CES: 1"-Festplatten speichern 10 GByte

Cornices neue Platten aus der "Dragon Series" sind etwas schmaler als ein aktuelles Microdrive von Hitachi.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Mini-Festplattenhersteller Cornice will auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erstmals 1"-Festplatten mit 10 GByte vorstellen. Die Mini-Laufwerke sind unter anderem für den Einsatz in Mobiltelefonen konzipiert und verfügen über einen Mini-ATA-Stecker, auf dem eine flexible Leiterbahn aufsetzt. Sie besitzen ähnliche Maße wie ein Microdrive von Hitachi, sind allerdings noch etwas schmaler. Aktuelle Microdrives speichern maximal 8 GByte, allerdings dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Hitachi seine Pläne für 1"-Festplatten mit 10 GByte in die Tat umsetzt.

Nachdem sich Cornice in der jüngeren Vergangenheit immer wieder den Vorwurf von Patentverletzungen gefallen lassen musste, hat der Festplattenhersteller nun nach eigenen Angaben ein Cross-License-Agreement mit Hitachi geschlossen. Die Vereinbarung gewährt beiden Unternehmen gegenseitigen Zugriff auf ihre Patente. (boi)