CentOS liefert Updates von 5.7 vorab

Über ein "Continuous Release (CR)" genanntes Paket-Depot erhalten CentOS-5-Anwender jetzt Korrekturen für Fehler, die Red Hat bei RHEL 5 schon vor Wochen korrigiert hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das CentOS-Projekt hat die Verfügbarkeit eines "Continuous Release (CR)" genannten Paket-Depots für CentOS 5.6 bekannt gegeben. Anwender können es durch Einspielen eines Release-RPM für x86-32/i386- und x86-64/x64-Systeme aktivieren; das wird allen Anwendern von CentOS 5 nachdrücklich empfohlen, damit sie die im CR-Depots angebotenen Pakete erhalten, die bekannte Fehler oder Sicherheitslücken beseitigen.

Die Pakete basieren auf den Quell-RPMs des am am 21. Juli erschienenen Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 5.7; diese Nachbauten sollen auch in den RHEL-5.7-Klon CentOS 5.7 einfließen, der in sieben bis zehn Tagen erscheinen soll. In den nächsten 24 Stunden wollen die CentOS-Entwickler zudem Nachbauten aller Updates in das CR-Depot einfließen lassen, die Red Hat seit der Freigabe von RHEL 5.7 veröffentlicht hat.

Mit dem CR-Depot beseitigt das CentOS-Projekt das in diesem Jahr mehrfach in Medien wie LWN.net angesprochene Problem, dass CentOS-Anwender teilweise wochenlang auf Sicherheitskorrekturen warten müssen, wenn Red Hat ein Minor Release wie die Version 5.7 herausgeben hat. Die Ankündigung gibt allerdings keine Hinweise, ob es solche Depots in Zukunft immer geben wird und ob sie zeitnaher zu neuen RHEL-Versionen erscheinen. Ein CR-Depot hatte das CentOS-Projekt auch schon für CentOS 6 versprochen; davon ist aber bislang nichts zu sehen. (thl)