Internetknoten: Mehr als 15 Tbit/s dank Champions League und iOS 17 am DE-CIX

Der Traffic an Europas größtem Internetknoten wächst und wächst. Nun wurde erstmals ein Spitzenwert beim Datendurchsatz von mehr als 15 Tbit/s erreicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Gelbe Ethernetkabel

Patchpanel am DE-CIX

(Bild: DE-CIX)

Lesezeit: 2 Min.

Während des Starts der aktuellen Saison der Fußball-Champions-League und nach der Freigabe von iOS 17 wurde an Europas größtem Internetknoten ein neuer Rekord beim Datendurchsatz erreicht. Am gestrigen Dienstagabend um genau 21:26 Uhr MESZ lag der Datendurchsatz mit 15,29 Tbit/s erstmals über 15 Terabit pro Sekunde. Das teilte der Betreiber mit, einsehbar ist der Anstieg des Traffics auch auf einer Internetseite mit Statistiken zum DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange). Im Durchschnitt liegt der Datendurchsatz demnach zuletzt bereits bei über 11 Tbit/s, am 30. August wurde mit 14,9 Tbit/s der bisherige Höchststand erreicht.

Der neue Höchstwert entspreche dem gleichzeitigen Streaming von mehr als fünf Millionen Videos in HD-Qualität, erklärt der DE-CIX und versucht die Größenordnung mit weiteren Vergleichen fassbar zu machen: "In der analogen Welt ist die Flut der Daten noch beeindruckender: Wenn ein Bit einem Milliliter Wasser entspräche, füllten 15 Terabit 3,3 Millionen Badewannen. Das wäre äquivalent zu der Wassermenge, die pro Sekunde über 385 Niagarafälle herabstürzten." Neue Datenrekorde werden künftig nicht nur parallel zur Veröffentlichung von Videospielen oder Software sowie live übertragenen Sportveranstaltungen erreicht, ist man sich derweil beim DE-CIX sicher. Die wachsende Nutzung digitaler und KI-Dienste werde ebenfalls für ein Wachstum sorgen, auf das man sich weiter vorbereite.

Schon als am DE-CIX erstmals ein Datendurchsatz von mehr als 14 Tbit/s erreicht wurde, hatte der Betreiber erklärt, dass man für Lastspitzen immer 25 Prozent Reservekapazität bereithalte. "Langfristig bauen wir unsere Kapazitäten weiter aus, sobald 65 Prozent der vorhandenen Kapazitäten erreicht werden", hieß es damals. Allein seit Anfang 2022 ist der Datendurchsatz an dem größten europäischen Internetknoten um mehr als 40 Prozent angestiegen, innerhalb der vergangenen fünf Jahre sogar um 150 Prozent. Zu Spitzenzeiten werden inzwischen auch an den DE-CIX-Standorten in New York, Madrid und Mumbai mehr als 1 Tbit/s durchgeleitet. Im vergangenen Jahre wurden über alle DE-CIX-Knoten insgesamt 48 Exabyte Daten ausgetauscht, 25 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

(mho)