Neues Security-Schwergewicht ist Realität: Cisco kauft Splunk

Mit Splunk wächst Cisco zu einem der größten Anbieter in der IT-Sicherheit. Die Produkte sollen schon in den nächsten Monaten voneinander profitieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen

(Bild: Cisco)

Lesezeit: 1 Min.

Splunk gehört jetzt zu Cisco: Der Netzwerkausstatter hat die Übernahme des IT-Sicherheitsanbieters abgeschlossen. Angekündigt hatten beide Unternehmen den Kauf im September 2023 – der 28 Milliarden US-Dollar schwer ist.

In der Meldung zur erfolgten Übernahme steht KI ganz oben. Doch können Kunden künftig vor allem auf die kombinierten Produktportfolios der Anbieter bauen: Security- und Monitoring-Dienste von Splunk verzahnt mit der Netzwerktechnik von Cisco.

Entsprechend sprachen Experten schon bei der ersten Ankündigung des Kaufs von einem neuen Security-Schwergewicht. Bereits in den nächsten Monaten sollen die ersten Produkte beider Anbieter miteinander verknüpft werden, zum Beispiel Cisco Talos mit Splunk. Ferner soll Splunks SIEM- und SOAR-Plattform (Security Incident and Event Management bzw. Security Orchestration, Automation and Response) bald auf Analytics-Daten von Cisco-Diensten zugreifen können. Über diese beiden Schritte hinaus macht der neue Eigner keine weiteren konkreten Angaben.

Allerdings verweist Cisco selbst auf die anstehende Hausmesse namens Live! vom 2. bis 4. Juni. Hier und auf Splunks .conf24 vom 11. bis 14. Juni sollen Nutzer mehr erfahren.

(fo)