Darkboard: Riesenhülle soll iPad-Nutzung bequemer machen

Wer viel auf seinem Apple-Tablet zeichnet, kann es demnächst mit einer großen Schaumstoffummantelung namens Darkboard versehen. Das hilft der Ergonomie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: Astro HQ)

Lesezeit: 2 Min.

Die Firma Astro HQ, Mac- und iPad-Nutzern bekannt als Hersteller der Luna-Display-Hardware zur Übertragung von Bildschirminhalten, hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht, das iPad-Kreativen helfen soll. Bei Darkboard handelt es sich um eine ungewöhnliche Hülle für Apple-Tablets, die die Ergonomie verbessern soll. Sie kombiniert einen Einsatz für iPads mit 11 beziehungsweise 12,9 Zoll (iPad Pro ab 3. Generation, iPad Air) mit einer 46 mal 36 mal 3 cm großen Schaumstoffummantelung, die sich ähnlich wie ein Lenkrad umfassen lassen soll.

Die Hülle dient dazu, dass man sich beim Schreiben, Malen und Zeichnen mit dem iPad besser abstützen kann. Zudem lässt sich das iPad so leichter auf dem Schoß oder dem Schreibtisch platzieren, selbst eine Verwendung im Liegen soll so möglich sein. Das Gewicht liegt trotz der Größe der Hardware bei 635 Gramm, das ist weniger, als das iPad Pro wiegt.

Astro HQ hat viel Erfahrung mit dem Zeichnen und Malen auf dem iPad – noch länger als Luna Display hat der Hersteller seine Software Astropad Studio auf dem Markt, die aus dem iPad ein Grafiktablet macht. Sinn von Darkboard sei es nun, Handkrämpfe, eingeschränkte Mobilität, schlechte Körperhaltung und fehlende Möglichkeiten, das iPad beim Arbeiten "richtig" zu greifen, zu vermeiden. "Wir wollten dazu beitragen, diese Probleme für Künstler zu lösen, und deshalb haben wir Darkboard entwickelt."

Darkboard wird im Rahmen eines Kickstarter-Projekts vermarktet und hat bereits 115.000 US-Dollar eingesammelt. Die Hülle wird ab Frühjahr 2023 ausgeliefert und kostet via Kickstarter günstigstenfalls 79 US-Dollar, als "Early Bird"-Angebot 89 Dollar. Im Handel soll es dann 100 Dollar kosten. 100 Demo-Units wurden bereits an iPad-Künstler verteilt, um erstes Feedback einzuholen. Man habe ein "menschenfreundliches Design für lange Zeichensitzungen" geschaffen, glaubt Astro HQ.

Das Produkt ist allerdings nicht das erste seiner Art. Ein Konkurrenzprodukt namens Sketchboard Pro ist bereits seit längerem auf dem Markt. Es ist allerdings dünner gestaltet als die Astro-HQ-Variante und zudem zusätzlich mit einem Ständer ausgestattet, den man ausklappen kann, um die Hülle angewinkelt auf einem Tisch zu platzieren. Sketchboard Pro kostet aktuell 140 Euro und ist für verschiedene iPad-Generation erhältlich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)