Deutsche Manager wollen USA bei Internet-Nutzung einholen

Die deutsche Wirtschaft hinkt den USA bei der Internet-Nutzung weit hinterher, will aber schnell aufholen.

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Die deutsche Wirtschaft hinkt nach eigener Einschätzung den Vereinigten Staaten bei der Internet-Nutzung um zwei bis drei Jahre hinterher. Diese Meinung teilen 94 Prozent der deutschen Firmenchefs, die im Rahmen des von der Wirtschaftszeitung Handelsblatt durchgeführten monatlichen Business Monitor befragt wurden. Die meisten Manager sind jedoch zuversichtlich, diesen Rückstand in einigen Jahren wettgemacht zu haben. Etwa zwei Drittel erwarten, dass die Internet-Verbreitung in Deutschland kräftig zunehmen und den Stand der USA erreichen oder sogar übersteigen wird.

So sehr die Firmen auf der E-Commerce-Welle surfen, so wenig nutzen sie selbst aber das als Wachstumsmarkt der Zukunft propagierte Online-Shopping. Fast alle Unternehmen mit mehr als 100 Angestellten gaben an, dass sie das Web als Kommunikations- und Recherchemittel nutzen. Lediglich 43 Prozent dieser Firmen beteiligen sich jedoch aktiv am elektronischen Einkauf. Zwei große Vorteile bringt das Internet für die Unternehmen: Fast drei Viertel nutzen das WWW, um Zeit zu sparen. Rund 67 Prozent hoffen, ihre internationalen Kontakte im Cyberspace auszuweiten. Zudem erwarten viele Firmen positive Impulse für den Arbeitsmarkt. Zwei Drittel denken, dass das Internet die Arbeitslosigkeit verringern wird. Davon setzt die Mehrheit (65 Prozent) ihre Vertrauen auf den E-Commerce als Jobmaschine. (atr)