Deutschland-PC VIII mit BahnCard-Gutschein

Zum Tag der deutschen Einheit bringt Fujistu Siemens die achte Auflage des 1000 Euro teuren "Deutschland PC" mit AMD-Prozessor heraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Unter der Bezeichnung "Deutschland PC" bringt das niederländische Joint Venture Fujitsu Siemens Computers (Holding) BV seit einigen Jahren Heimrechner aus der Scaleo-T-Baureihe mit AMD-Prozessoren auf den Markt, die im "flexiblen" Fujitsu-Siemens-Werk im thüringischen Sömmerda montiert werden. Der größte Teil der Komponenten stammt allerdings auch beim Deutschland PC VIII, der laut Fujitsu Siemens ab dem Tag vor dem Tag der deutschen Einheit zu haben sein soll, aus fernöstlicher Produktion. Immerhin könnte das Die des Hauptprozessors Athlon 64 X2 5000+ aus dem Dresdner AMD-Werk kommen. Einen Teil der Athlon-64-Prozessoren liefert allerdings der AMD-Fertigungspartner Chartered aus Singapur, in ihr Gehäuse verpackt werden die AMD-Prozessorchips ohnehin in Asien.

Die Ausstattung des Deutschland PC VIII ist – wie bei den typischen 1000-Euro-PC-"Schnäppchen" üblich – recht umfangreich. Der Rechner ist eines der ersten AMD-LIVE!-Geräte, das in größeren Stückzahlen auf dem deutschen Markt erscheint. Das AMD-Markenzeichen setzt einen Dual-Core-Prozessor, einige Software-Beigaben und Windows XP Media Center Edition (MCE) voraus. Als Besonderheit bietet die Grafikkarte mit ATI-GPU (Radeon X1650 GTO mit Lüfter) einen HDMI-Anschluss. Auch der Chipsatz auf dem OEM-Mainboard (M2R-FVM von Asus, AM2-Fassung) stammt von ATI, es handelt sich um den RS485 (Radeon Xpress 1100) in Kombination mit der neuen Southbridge SB600.

2 GByte DDR2-Hauptspeicher, eine 320-GByte-SATA-Festplatte, DVD-Brenner und ein Speicherkarten-Leser komplettieren den Rechner; er enthält auch eine TV-Karte (DVB-T- und Analog-Tuner) und lässt sich per Fernbedienung aus der Ferne bedienen. Maus und Tastatur sind per USB-Kabel angebunden. Fällt das Gerät in den ersten zwei Jahren aus, lässt es FSC kostenlos zur Reparatur abholen und anschließend zurückbringen.

Dem Deutschland PC VII hatte Fujitsu Siemens Computers (FSC) einen Mietwagen-Gutschein beigelegt, nun gibt es einen Gutschein für eine BahnCard 25 der Deutschen Bahn AG. (ciw)