Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots dieses Mal u. a. mit Informationen zu JAX-RS 2.0, schnelleren TCP-Verbindungen bei Google, dem Issue-Tracker YouTrack, einer MetaEdit-Integration in Visual Studio und der NoSQL-Datenbank Riak.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Lippert

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Google hat verschiedene Ansätze vorgestellt, TCP-Verbindungen schneller und latenzfreier zu gestalten. Die Ergebnisse beruhen auf Google-internen Studien und versprechen 10 Prozent geringere Latenzen für Übertragungen im Web und zwischen 10 bis 40 Prozent geringere Ladezeiten für Websites.
  • Einen Vorgeschmack auf JAX-RS 2.0 (JSR-339) erhalten Entwickler mit dem ersten Milestone-Release zu Jersey 2.0. Die Referenzimplementierung für RESTful-Webservices bietet unter anderem Dependency Injection über das HK2-Framework und intern ein neues asynchrones Design.
  • JetBrains' Issue Tracker YouTrack liegt inzwischen in der Version 3.2 vor. Mit dem Release wollen die Entwickler vornehmlich die Performance der Anwendung verbessert haben; so habe man unter anderem das Benachrichtigungssystem um einen Faktor 5 beschleunigen können und auch die Verarbeitung von Suchabfragen effizienter gestaltet.
  • MetaCase hat eine Erweiterung für Visual Studio veröffentlicht, mit der sich MetaEdit+-Modelle integrieren lassen sollen.
  • Rick Copeland hat für Python-Entwickler eine Anleitung veröffentlicht, die den Einsatz des PyMongo-Treibers für einen Zugriff auf eine MongoDB-Datenbank veranschaulicht. PyMongo unterstützt Auto-Pooling für Verbindungen zum Server und soll dadurch besonders performant sein.
  • Die NoSQL-Datenbank Riak enthält in Version 1.1 die neue Administrationskonsole Riak Control und das Diagnosepaket Riaknostic.
  • RIM hat sein neues BlackBerry Tablet OS in der Version 2.0 angekündigt. Besonders Webentwickler dürfen sich auf ein technisches Detail freuen – die Webplattform des Betriebssystems unterstützt die Grafikschnittstelle WebGL.
  • Mit Infragistics' NetAdvantage for WPF lassen sich aus HPs QuickTest Pro heraus mit der Windows Presentation Foundation (WPF) erstellte Oberflächen testen.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (rl)