Disney wächst weiter, aber warnt vor nachlassendem Streaming-Geschäft

Disneys Streaming-Sparte legt deutlich zu, schreibt aber rote Zahlen. Der Gesamtumsatz enttäuscht und Disney warnt vor gebremstem Wachstum, die Aktie fällt.

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(Bild: AFM Visuals/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer
  • mit Material der dpa

Der Unterhaltungsriese Walt Disney verbucht weiter starkes Wachstum im wichtigen Streaming-Geschäft, ächzt jedoch unter hohen Kosten. In den drei Monaten bis Ende September nahm der Nettogewinn im Jahresvergleich nur um ein Prozent auf 162 Millionen US-Dollar (160,8 Millionen Euro) zu. Die Erwartungen der Wall Street wurden damit verfehlt. Immerhin konnte Disney seinen Betriebsgewinn über alle Konzernbereiche steigern, aber ebenfalls um lediglich ein Prozent.

Auch der Umsatz enttäuschte trotz eines Anstiegs um neun Prozent auf 20,2 Milliarden Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag der Konzernumsatz bei 18,5 Milliarden Dollar, als Disney noch einen Umsatzanstieg von 26 Prozent verzeichnen konnte.

Disneys Streaming-Sparte florierte, machte aber einen Quartalsverlust von 1,5 Milliarden Dollar. Der Videodienst Disney+ steigerte seine Abos um 39 Prozent auf 164,2 Millionen, auch Hulu und ESPN+ legten deutlich zu. Über seine drei Streaming-Dienste hinweg zählte Disney zuletzt rund 235 Millionen Nutzer. Disneys Rivale Netflix hatte zum Quartalsende gut 223 Millionen. Allerdings sind die Zahlen nicht direkt vergleichbar, da Netflix nur einen Videodienst anbietet und Disneys Bilanz von Kombi-Deals profitiert, sogenannten Bundles.

Das Wachstum der Streaming-Dienste soll sich im laufenden Quartal zwar etwas abschwächen, aber Disney-Chef Bob Chapek erwartet, dass Disney+ im fiskalischen Jahr 2024 profitabel arbeiten wird. Dafür sollen im Dezember die Preise erhöht werden, berichtet CNBC. Ferner soll 2023 ein günstigeres Disney-Abo mit Werbung angeboten werden, das Wachstum und Umsatz steigern dürfte.

In den letzten zwölf Monaten, Disneys fiskalischem Jahr 2022, erzielte der Unterhaltungskonzern einen um 23 Prozent gestiegenen Umsatz von 82,7 Milliarden Dollar. Der Betriebsgewinn stieg übers Jahr um 56 Prozent auf 12,1 Milliarden Dollar und der Nettogewinn sogar um 58 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar.

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Da die Börse mit besseren Ergebnissen und einem positiveren Ausblick gerechnet hatte, reagierten Anleger mit Verkäufen. Die Disney-Aktie sank nachbörslich um fast sieben Prozent, nachdem das Papier im Laufe des Jahres bereits um mehr als 35 Prozent nachgegeben hat.

(fds)