Drei neue Filterblasen: So will WhatsApp Ordnung in die Chats bringen

Nutzer des Messengers WhatsApp bekommen neue Filter. Mit diesen können unter anderem auch Gruppenchats hervorgehoben werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
WhatsApp-Icon

(Bild: BigTunaOnline/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Messenger WhatsApp führt neue Chat-Filter ein. Sie sollen für mehr Übersichtlichkeit sorgen und den Scrollaufwand für Nutzer reduzieren. Wie im Blog des Unternehmens bekannt gegeben wurde, sollen diese in den kommenden Wochen weltweit für alle Nutzer verfügbar sein.

So sollen die neuen Filter in WhatsApp aussehen

(Bild: WhatsApp)

Es stehen drei Filter im Chats-Tab zur Auswahl, die per Antippen ausgewählt werden können. Neben der Option, alle Nachrichten anzuzeigen, können per Auswahl nur jene Chats angezeigt werden, in denen ungelesene Nachrichten vorliegen. Zu den ungelesenen Nachrichten zählen neben noch nicht geöffneten auch solche, die vom Nutzer als ungelesen markiert wurden, um sie später zu beantworten. Zwar gab es auch bislang schon einen Filter für ungelesene Nachrichten. Der neue ist als antippbare Bubble aber leichter einzuschalten und zentral erreichbar.

Wer seine Gruppenchats auf einen Blick haben möchte, findet hierfür ebenfalls einen eigenen Filter vor. Laut WhatsApp sei besonders diese Filterblase von vielen Nutzern als Wunsch geäußert worden. Umgekehrt ist es bislang nicht möglich, per Filter die Gruppenchats auszublenden.

Die drei Filter sind aber wohl nur der Anfang. WhatsApp kündigt an, dass es an weiteren Optionen arbeite. Während der Betaphase im Dezember 2023 gab es zum Beispiel auch eine Bubble für Kontakte, um Nachrichten auszublenden, die einen von Nutzern erreicht haben, die nicht im eigenen Telefonbuch stehen. Diese ist jedoch in der jetzt vorgelegten finalen Fassung nicht vorhanden und folgt vielleicht später noch.

(mki)