E3: Fallout 4 bringt riesigen Smartwatch-Adapter mit

Gleich ein ganzes Smartphone nimmt der Unterarm-Adapter der Fallout-Smartwatch auf. Das postapokalyptische Rollenspiel soll noch vor Weihnachten erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
E3: Fallout 4 bringt riesigen Smartwatch-Adapter mit

(Bild: Bethesda)

Lesezeit: 2 Min.

Als eines seiner am längsten gehüteten Geheimprojekte hat Bethesda auf der Spielemesse E3 in Los Angeles den vierten Teil seiner Rollenspielreihe Fallout vorgestellt. Die Arbeiten an dem Rollenspiel Fallout 4 sollen bereits 2009 direkt nach der Fertigstellung des dritten Teils begonnen haben. Chef-Entwickler Todd Howard war sichtlich erleichtert, sein Spiel endlich vorstellen zu können, das am 11. November 2015 für PCs, PS4 und Xbox One in den Handel kommen soll.

Fallout 4 (11 Bilder)

(Bild: Bethesda)

Dank des wesentlich größeren Hauptspeichers der aktuellen Konsolengeneration konnten die Entwickler das Open-World-Spiel mit weitaus mehr Details füllen. Die Handlung spielt in der Gegend von Boston. Nachdem der Spieler anfangs vor einem atomaren Angriff in einen unterirdischen Bunker flüchten muss, wacht er dort 200 Jahre später als einziger wieder auf und klettert zur Oberfläche.

Wie in Bethesdas Rollenspielen üblich, kann der Spieler die Welt frei erkunden. Dialoge mit anderen Überlebenden sollen dynamisch verlaufen und sich jederzeit abbrechen lassen. Ihm zur Seite steht ein Hund, dem er einfache Befehle geben kann. Alle Gegenstände, die der Spieler in der Welt findet, lassen sich zerlegen und die Einzelteile zu neuen Objekten zusammenfügen.

Zudem kann der Spieler Hunderte von Orten besuchen, seine eigene Behausung ausbauen und Schutzanlagen mit Generatoren betreiben. Offenbar muss er seinen Rückzugsort zuweilen in einer Art Tower-Defense-Spiel gegen Angreifer verteidigen.

Bethesda betonte, wie viel Wert auf kleine Details gelegt wurde. Die Figur des Spielers trägt eine Art riesiger Smartwach am Unterarm, auf der auch monochrome Mini-Spiele wie ein Donkey-Kong-Klon laufen. Eine Sammler-Edition des Spiels soll einen solchen Adapter aus Kunststoff mitbringen, in dem sich verschiedene Smartphones einpassen lassen. Über eine kostenlose App, die als "Second Screen" dient und sich mit dem Hauptspiel koppelt, kann der Spieler dann die gleichen Funktionen wie seine Spielfigur und weitere Infos zum laufenden Spiel abrufen.

Ab sofort soll zudem das Freeware-Spiel "Fallout Shelter" für iOS und Android erhältlich sein. In ihm soll der Spieler einen unterirdischen Atom-Bunker mit verschiedenen Räumen ausbauen und gegen Angreifer verteidigen. Zwar könne man im Spiel reales Geld für virtuelle Gegenstände ausgeben, das Spiel nerve jedoch nicht mit Zeitverzögerungen und sei auch offline spielbar, betonte Bethesda.

(hag)