E3: Hitman geht in Serie

Square Enix plant Morde am laufenden Band und will die kreative Killerspiel-Reihe "Hitman" zu einem Online-Wetttöten ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
E3: Hitman Veröffentlichung

(Bild: Square Enix)

Lesezeit: 2 Min.

Als Hitman kann sich der Spieler verkleiden, an Wachen vorbei schleichen, das Opfer aus der Ferne erschießen oder andere kreative Annäherungsversuche starten.

(Bild: Square Enix)

Square Enix hat auf der E3 in Los Angeles eine Umgestaltung seiner Killer-Reihe Hitman angekündigt. Der nächste Teil, schlicht "Hitman" genannt, soll am 8. Dezember 2015 als erste Folge einer digitalen Serie auf Steam, PS4 und Xbox One veröffentlicht werden. Das Spiel soll im Laufe eines Jahres um weitere Mordaufträge und Online-Wettbewerbe erweitert werden. Dabei will Square Enix auf Rückmeldungen von Spielern eingehen.

Geplant ist, einzelne Mord-Missionen als zeitlich begrenzte Online-Wettbewerbe auszuschreiben. So habe man etwa zwei Tage Zeit, um eine Zielperson zu eliminieren. Jeder Spieler habe nur eine Chance. Wenn er das Opfer tötet oder es entkommt, gehe das Spiel weiter. Wie der Spieler zu seinem Ziel kommt, sei ihm völlig frei gestellt. Als Auftragskiller kann er sich verkleiden und an Wachen vorbeischleichen, sein Opfer mit einer Sprengung oder Gift erledigen.

Offenbar soll das Spiel – wenn überhaupt – erst nach seiner Fertigstellung Ende 2016 auch auf Disc erscheinen. Unklar ist das Finanzierungsmodell: ob es wie bei Telltale Games eine feste Gebühr pro Folge verlangt, oder aber nach dem Free-2-Play-Prinzip Spieler für einzelne Waffen und Ausrüstungs-Gegenstände zur Kasse bittet.

Man darf nur hoffen, dass "Hitman" etwas weniger aufdringlich um Zugriff auf soziale Netzwerkdaten bittet als das just erschienene Mobil-Spiel "Hitman Sniper". Das äußerst erfolgreiche Spielprinzip des Mobil-Spiels "Hitman Go" soll indes auf Tomb Raider übertragen werden und noch im Sommer als "Lara Croft Go" für iOS erscheinen.

Update: Square Enix stellte inzwischen klar, das Hitman zum gewöhnlichen Vollpreis von etwa 60 Dollar verkauft werde und keine versteckten In-Game-Verkäufe mitbringe. Jede Mission sei etwa 6 bis 7 Mal so groß wie in Vorgänger "Absolution" und werde in eine umfangreiche Rahmenhandlung eingebettet. Das Spiel werde nicht als "Early Access" veröffentlicht, sondern jede veröffentlichte Mission habe die volle Qualität eines AAA-Titels. (hag)