Eidos will Partnerschaft mit Nintendo beenden

Noch ein Rückschlag für den GameCube, der möglicherweise ums Überleben ringt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 157 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Gamepublisher Eidos (Tomb Raider) will keine neuen Titel mehr für den GameCube des Herstellers Nintendo auf den Markt bringen. Gegenüber der britischen Times sagte Eidos-Chef Mike McGarvey, dass neue Spiele nur noch für Sonys Playstation2, die Xbox von Microsoft und Desktop-PCs entwickelt werden. "Der GameCube ist ein rückläufiges Geschäft", erklärte McGarvey.

Das ist ein erneuter herber Rückschlag für Nintendo. Vor einem Monat hatte das Unternehmen einen vorübergehenden Produktionsstopp für den GameCube bestätigt. Nintendo-CEO Satoru Iwata hatte kritisiert, dass sein Unternehmen es verpasst habe, die GameCube-Gemeinde mit konstantem Nachschub an neuen, interessanten Spielen zu versorgen. Zudem kündigte er ein vollkommen neues Produkt an, das sich von allen bisherigen Konsolen unterscheiden soll und sich auch an Kunden richtet, die normalerweise keine Computerspiele nutzen. Details dazu werde es aber nicht vor dem kommenden Frühjahr geben.

Ob der GameCube bis dahin überlebt, wird zumindest von Eidos bezweifelt: "Wenn andere Unternehmen unserem Beispiel folgen, dann wird er einen harten Kampf führen müssen", sagte McGarvey. (tol)