Erste Teile von Solaris 10 als Open-Source

Sun will am morgigen Dienstag erste Teile von Solaris 10 unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen. Zudem wurde bekannt, dass die Download-Version von Solaris 10 ab dem 31. Januar verfügbar sein soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Sun will am morgigen Dienstag erste Teile von Solaris 10 unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen. Dabei soll es sich laut Berichten des auf Open-Source spezialisierten Online-Magazins Newsforge um die Software Dynamic Tracing (DTrace) handeln. Zudem wurde bekannt, dass die Download-Version von Solaris 10 ab dem 31. Januar verfügbar sein soll; auf DVD soll sie ab dem 7. März im Handel erhältlich sein.

DTrace ist ein Verfahren, um die Laufzeiteigenschaften von Anwendungen und Anwendungsumgebungen zu untersuchen, um so Performance-Engpässe im System oder Netzwerk aufzuspüren. Es benötigt Kernel-Unterstützung und läuft im Moment nur unter Solaris. Als Lizenz für DTrace soll die eigens von Sun entwickelte Common Development and Distribution License (CDDL) zum Einsatz kommen. Die CDDL hat erst kürzlich den Segen der Open Source Initiative (OSI) erhalten.

Parallel zur Neulizenzierung von DTrace will Sun eine neues Portal unter OpenSolaris.org vorstellen, das als Anlaufpunkt für die Open-Source-Gemeinde rund um OpenSolaris gedacht ist. Weitere Teile von Solaris 10 will Sun in den nächsten Monaten unter eine Open-Source-Lizenz stellen -- die Kontrolle des Source-Codes, ob durch ihn noch Rechte anderer berührt seien, erfordere noch Zeit. (thl)