Europawahl 2014: Positionen von CDU und CSU

Am kommenden Sonntag wird das Europaparlament gewählt. heise online stellt die Positionen der größten Parteien vor. Den Anfang machen CDU und CSU.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Europäisches Parlament in Straßburg

Europäisches Parlament in Brüssel

Die CDU meint, "in einer sich immer stärker verzahnenden Welt werden wir nur in einem geeinten und starken Europa bestehen können". Zur Europawahl 2014 am kommenden Sonntag positioniert sie sich deshalb mit einem Programm, in dem es vor allem darum geht, "für eine starke und wettbewerbsfähige Gemeinschaft" zu kämpfen. Neben Schlagwörtern wie "Industrie 4.0" handelt sie unter anderem auch Netzpolitik, Überwachung, Datenschutz, Urheberrecht und Forschung und Entwicklung ab.

Die CSU hat kein eigentliches Programm für die Wahl zum EU-Parlament aufgestellt. Sie setzt allein auf einen knapp 20-seitigen "Europaplan", in dem es um Schlagworte wie Freiheit, Stärke, Stabilität, Vielfalt und Werte geht.

Wie die beiden Parteien sich insgesamt zur Wahl stellen, erfahren Sie in unserem ausführlichen c't-Hintergrundartikel. In den nächsten Tagen folgen Positionen weiterer Parteien.

(anw)