FCC zertifiziert Ultrawideband-Chip

Die US-Regulierungsbehörde hat den "Aspen"-Chip von General Atomics getestet, der laut Hersteller als "derzeit sauberste" UWB-Anwendung bis zu 80 MBit/s überträgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die US-Regulierungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) hat nach Angaben des kalifornischen Herstellers General Atomics (GA) den "Aspen" getauften UWB-Chip von GA zertifiziert. Der von seinen Befürwortern als Ausweg aus der Frequenzknappheit gepriesene Ultrawideband-Funk soll zum Beispiel die drahtlose, hochbitratige Vernetzung der Heimlelektronik ermöglichen oder als drahtlose USB-Variante Wireless USB dienen. Zugleich löst das grundlegende Konzept von UWB, relativ schwache Funksignale über einen breiten Frequenzbereich zu verteilen, Sorgen aus, dass solche "Funkschleudern" sicherheitsrelevante Anwendungen wie Radar stören, indem UWB-Signale in deren fest zugewiesenen Frequenzbereich einstrahlen.

Um das Störpotenzial seines UWB-Chips zu bändigen, setzt GA auf die laut Hersteller "einmalige" Technik der "Spectral Keying Modulation". Leider verrät GA dazu keine Details. Der in Zusammenarbeit mit dem TDK-Ableger RF Solutions entwickelte Aspen-Chip ist nach Darstellung von GA die "derzeit sauberste" UWB-Hardware im Markt: Das Chipset vereinige ein Funkmodul, ein Basisbandmodem sowie proprietäre Kontrolleinheiten für Streaming und Wireless USB. Das System habe über Entfernungen von bis zu fünfzehn Metern Videostreams mit Raten von maximal 80 MBit/s fehlerfrei durch Wände hinweg übertragen, wobei zusätzlich Personen die Funkstrecke durchschritten hätten. Die erzielte Übertragungsrate ist noch um einiges entfernt von den von der UWB-Gemeinde angestrebten Werten von mehreren 100 MBit/s bis hin zu 480 MBit/s, die Wireless USB erzielen soll.

Der Beitrag UWB: Störer oder Helfer? auf heise mobil schildert technische Grundlagen von UWB und gibt einen Überblick über die widerstreitenden Standpunkte in der Debatte. (ssu)