Fernsehtuner für das iPad

Elgato hat eine neue DVB-T-Lösung für das Apple-Tablet vorgestellt, die sich direkt anstecken lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Speziell für Apples iPad 2 hat Elgato einen neuen Tuner vorgestellt. Das Gerät hört auf den Namen EyeTV Mobile und wird direkt in den Dock-Anschluss des Tablets gesteckt. Nutzbar sind unverschlüsselte Signale in MPEG-2 in Standardauflösung, HD-Bilder in H.264 werden nicht unterstützt. Verwendbar ist entweder eine Teleskopantenne, die direkt in dem Kästchen steckt, oder eine Stabantenne mit Magnetfuß/Saugnapf.

EyeTV Mobile am iPad 2.

Die passende EyeTV-App läuft ab iOS 4.3.3 und bietet die bekannten Möglichkeiten: So kann man Time Shifting betreiben, aber auch Sendungen aufzeichnen und später wiedergeben. Ein Programmführer (DVB-T-Datenstrom) ist integriert.

Zur Stromversorgung bringt EyeTV Mobile einen eigenen Akku mit, der maximal 3 Stunden hält. Ein Micro-USB-Kabel lässt sich zum Aufladen nutzen. Nachteil: Hierbei wird nur der EyeTV-Mobile-Akku geladen, nicht der des iPad 2, auch synchronisieren lässt sich das Tablet so nicht. Als Preis gibt Elgato rund 100 Euro an. Lieferbar soll der neue Tuner ab Ende September sein.

Auch mit anderen Lösungen ist es möglich, auf iOS-Geräten digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T) zu empfangen – beispielsweise mit Elgatos Tivizen, dem Tizi von Equinux, den HomeFree-Geräten von Avermedia oder dem Broadway 2T von PCTV Systems. Die Geräte werden drahtlos per WLAN angebunden, was unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringt. Einen Vergleichstest bringt Mac & i Heft 3 , das seit kurzem im Handel erhältlich ist.

(bsc)