Firefox 3.6.6 wartet etwas länger auf vermeintlich hängende Plug-ins

Mit der Version 3.6.6 haben die Firefox-Entwickler sehr rasch eine leicht überarbeitete Variante von Firefox 3.6.4 nachgeschoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 200 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Offenbar war die Karenzzeit der mit Firefox 3.6.4 eingeführten "Absturzerkennung" für Plug-ins mit 10 Sekunden etwas knapp bemessen; deshalb ist seit heute die Version 3.6.6 verfügbar: Jetzt wartet die "Crash Protection"-Funktion etwas länger auf Antworten vermeintlich nicht mehr reagiernder Plug-ins, bevor sie diese beendet.

Unter den Entwicklern wurde diskutiert, ob die Wartezeit des "Hang Detector" nun eher 30 oder 45 Sekunden betragen solle; jetzt wurde der auch via about:config veränderbare Parameter dom.ipc.plugins.timeoutSecs auf 45 Sekunden gesetzt. In einer kommenden Firefox-Version soll der Wert noch optimiert werden. (ciw)