Firefox-Entwickler überspringen Versionsnummer 1.1

Statt der Versionsnummer 1.1 soll die nächste finale Ausgabe des Standalone-Webbrowsers der Mozilla Foundation die Nummer 1.5 tragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 331 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die nächste finale Version des Standalone-Webbrowsers der Mozilla Foundation, Firefox, wird nicht die Bezeichnung 1.1 tragen, sondern mit 1.5 versehen werden. Der "Milestone" 1.4, der für den kommenden Monat erwartet wird, soll die Beta der Version 1.5 werden. Die finale Version 1.5 wird laut neuer Roadmap vermutlich im September fertig gestellt sein. Die finalen Ausgaben 2.0 und 3.0 sind für das erste beziehungsweise dritte Quartal 2006 vorgesehen.

In dem von Firefox-Entwickler Ben Goodger vorgelegten Plan sind als Ziele für die kommenden Versionen Verbesserungen mit der Bookmark-Verwaltung und in der Chronik festgehalten, die Möglichkeit, auf einzelne Sites bezogene Optionen einzustellen, Verbesserungen beim Erweiterungssystem, der Suchleiste, beim Software-Update und in anderen Bereichen.

Wie zuvor schon Usus, soll jede Major Release einen Codenamen tragen. Der Name "Deer Park" geht nun von der 1.1 auf die 1.5 über. Firefox 2.0 soll "The Ocho" sein und für 3.0 existiert noch kein Codename. Die Alpha-Ausgaben sind lediglich für Entwickler und Tester gedacht, während Betas mit allen geplanten Funktionen versehen der finalen Version schon sehr ähnlich und für ein breiteres Publikum geeignet sein sollen. (anw)