Firmware 1.6 für Playstation 3 erhältlich [Update]

Pünktlich zum Europastart der Spielkonsole am morgigen Freitag bringt Sony ein Firmware-Update, das die Abwärtskompatibilität der europäischen Playstation 3 zu PS2-Spielen verbessert und Folding@Home unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 5 Min.

Am morgigen Freitag ist offizieller Start für die Playstation 3 in Europa – Sony feiert das hierzulande standesgemäß im Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin; um 0 Uhr in der Nacht zum Freitag startet dann auch der Verkauf im dortigen Sony Style Store. Einen Tag, bevor die Playstation 3 in Europa auf den Markt kommt, hat Sony bereits das Firmware-Update 1.6 für die jüngste Generation seiner Spielkonsole veröffentlicht.

Erst mit dieser Firmware-Version wird die europäische Playstation 3 abwärtskompatibel zu älteren PS2-Spielen. Außerdem bringt das Update zahlreiche neue Funktionen mit, wie die Unterstützung von Folding@Home. Die Konsolen werden ab morgen mit der Firmware 1.5 ausgeliefert. Das 104 MByte große Update kann man entweder über das PS3-Menü über das Internet vornehmen oder die Datei mit dem PC herunterladen, auf einen USB-Stick in den Unterordner PS3/UPDATE/ kopieren und von dort auf die Konsole überspielen. Sony will über seinen Kundenservice CDs verteilen, damit auch Spieler ohne Internetanschluss in den Genuss des Updates kommen.

Bereits vor einigen Tagen hatte Sony eine Datenbank mit allen derzeit lauffähigen PS2-Spielen veröffentlicht, in der die Spiele je nach Kompatibilitätsgrad in drei Kategorien eingeteilt sind. Nach ersten Tests von heise online lassen sich aber selbst Titel aus der schlechtesten Kategorie problemlos spielen. So funktionieren Spiele wie Okami oder Canis Canem Edit wie gewohnt. Bei Final Fantasy XII werden die Videosequenzen nicht im Vollbildmodus ausgegeben und zeigen Interlacing-Artefakte. Das eigentliche Spiel ist jedoch nicht beeinträchtigt. Die Playstation 3 kann sogar externe USB-Geräte der PS2 ansteuern wie zum Beispiel die Singstar Mikrofone und die EyeToy-Kamera, sodass Singstar Anthems mit allen Funktionen läuft. Die Geräte müssen dazu in den beiden rechten (bzw. oberen) USB-Buchsen eingestöpselt werden.

Die PS2-Spiele werden in 576p (Vollbilder mit 720 × 576 Bildpunkten) oder PAL (576i) ausgegeben und nicht auf höhere Auflösungen hochskaliert. Einige PC-Monitore können das Bild nicht auf den kompletten Schirm hochskalieren und lassen einen dünnen schwarzen Rand. Spiele, die nicht in der Datenbank verzeichnet sind, wie etwa Gran Turismo 4, Guitar Hero oder Rez, starten erst gar nicht. Da die PS3-Controller nicht vibireren können, muss man auf taktiles Feedback verzichten.

Das neue Firmware-Update erlaubt auch den direkten Anschluss von Bluetooth-Tastaturen und Mäusen. Außerdem kann die Konsole nun neben MP3, ATRAC und AAC auch Musikstücke im WMA-Format abspielen. Die Remote-Play-Funktion für die PSP wurde erweitert, sodass eine einmal registrierte PSP nun über das Internet Kontakt zur Konsole aufnehmen und Filme und Musik von der PS3 abspielen kann. Dazu muss die Konsole allerdings in einen Remote-Play-Modus geschaltet werden, in dem sie knapp 180 Watt verbraucht, was Remote Play zu einer teuren Angelegenheit macht.

Für die Folding@Home-Unterstützung muss die Playstation 3 noch eine 50 MByte große Zusatzsoftware aus dem Internet laden. Offenbar liegt die Software jedoch noch nicht auf allen Download-Servern von Sony vor, denn die Ladegeschwindigkeit war äußerst langsam.

Im europäischen Playstation Store, der ebenfalls heute eröffnet wurde, stehen drei Spiele zum kostenpflichtigen Download bereit: Blast Factor (5 Euro), Lemmings (5 Euro) und Gripshift (8 Euro). Außerdem bietet Sony kostenlose Demos für Gran Turismo HD Concept, F1, Motorstorm, Ridge Racer 7 und Blast Factor an. Bis zu sechs Downloads können in einer Queue zusammengefasst und im Hintergrund geladen werden. Die ersten 500.000 Kunden, die sich im Playstation Network anmelden, bekommen den Blu-ray-Film "Casino Royale" kostenlos zugeschickt.

Geblieben sind allerdings die Skalierungsprobleme. Blu-ray-Filme können noch immer nicht in 720p (1280 × 720 Bildpunkte) ausgegeben werden. "HD ready"-Fernseher können jedoch 1080i-Signale entgegennehmen, auch wenn ihre Bildschirmauflösung geringer ist.

Sony will morgen in Europa mit einer Million Konsolen an den Start gehen. Genaue Zahlen, wieviele Geräte davon nach Deutschland gehen, gab Sony nicht bekannt. Zu erwarten sind etwa 200.000 bis 250.000 Stück.

[Update: Am gestrigen Donnerstagabend hat Sony bekannt gegeben, dass im ersten Schwung tatsächlich nur rund 100.000 Konsolen nach Deutschland geliefert werden.]

Zu der 600 Euro teueren Konsole kommen aller Voraussicht nach 27 Spiele auf den Markt. Das zunächst zum Launch angekündigte Rollenspiel "Oblivion" hat Ubisoft auf den 27. April verschoben.

Ausführliche Informationen und Details zur Playstation 3 liefert das c't special Playstation 3, das unter anderem die Linux-Distribution "Yellow Dog Linux 5.0" für die PS3 mitbringt. Im Heft erklärt die Redaktion auch, wie der Cell-Prozessor der PS3 programmiert wird, und zeigt am Beispiel der Einbindung eines DVB-T-Empfängers, wie man die Konsole für weitere Multimedia-Anwendungen selbst erweiteren kann. Dazu kommen ausführliche Tests der zum Start erscheinenden PS3-Spiele, Filmfreunde finden Besprechungen der 20 wichtigsten Blu-ray-Filme. Der Praxisteil zeigt unter anderem, wie man die Festplatte der Konsole aufrüstet, Filme für die PS3 in höhere Auflösungen konvertiert und Router für die kostenlosen Video-Chats konfiguriert. Das Heft ist für 8,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich, kann aber auch versandkostenfrei online bestellt werden. (hag)