Fitch senkt Nokia-Rating weiter

Die Ratingagentur meint, dass Nokia keine Produkte im Angebot habe, um die aktuellen Verluste einzudämmen. Es gebe ein erhebliches Risiko, dass sich die Entwicklung weiter verschlechtern werde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nächster Nackenschlag für Nokia: Nach dem Quartalsverlust von 1,4 Milliarden Euro hat die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit des einstigen Handy-Weltmarktführers weiter herabgestuft. Fitch führt Nokia bereits seit April auf Ramschniveau, jetzt hat die Agentur laut Mitteilung das Rating von "BB+" auf "BB-" gekappt und dabei sogar eine Stufe übersprungen.

Fitch meint, dass Nokia keine Produkte im Angebot habe, um die aktuellen Verluste einzudämmen. Es gebe ein erhebliches Risiko, dass sich die Entwicklung weiter verschlechtern werde, daher wurde auch der Ausblick negativ bewertet. Auch andere Ratingagenturen senkten das Nokia-Rating bereits auf Ramschniveau. Das macht es für das Unternehmen unter anderem teurer, an frisches Geld zu kommen. Nokia verwies im Gegenzug stets auf die Bargeldreserven, die zuletzt bei 4,2 Milliarden Euro lagen. (anw)