MWC

Garmin aktualisiert Navigon-Apps

Garmin hat Updates für seine Android-, iOS- und Windows-Phone-Apps vorgestellt. Für Bada bietet der Hersteller erstmals die Vollversion des MobileNavigators an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Die iPhone-Version vom MobileNavigator zeigt am Ende der Fahrt ein Streetview-Foto der Zieladresse.

(Bild:  Garmin)

Die Marke Navigon bleibt nach der Übernahme durch Garmin bestehen, aber nur für die Smartphone-Apps: Auf dem Mobile World Congress gab das Unternehmen eine Vorschau auf die nächsten Versionen der Navi-Software MobileNavigator für Android, Bada OS, iOS und Windows Phone.

Der MobileNavigator für Android bekommt in Version 4.1 den "aktiven" Fahrspurassistenten, der die richtige Spur als 3D-Animation einblendet und den es in der iOS-Version und auf Navigationsgeräten von Navigon gibt. Ein Navigon-Widget bietet schnellen Zugriff auf die letzten Ziele und die Suche nach interessanten Orten in der Umgebung. Die iPhone-Software blendet in Version 2.1 Fotos für den Zielort aus Google Streetview ein. Beide Versionen sollen in Kürze veröffentlicht werden. Auf Windows Phones soll noch im Frühjahr die kostenpflichtige Abo-Funktion für Kartenaktualisierungen kommen.

Die Vollversion des MobileNavigator kommt auf Bada-Smartphones.

(Bild:  heise mobil)

Für Samsungs Bada-Betriebssystem gab es bisher nur eine Spezialversion für den australischen Markt, jetzt soll der MobileNavigator auch nach Europa kommen. Die Vollversion mit Europakarten für 50 Euro sei derzeit bei Samsung für deren App-Shop eingereicht und werde voraussichtlich in den nächsten Wochen freigegeben werden.

Beim Einsatz der Software auf den verschiedenen Plattformen habe Android im Vergleich zu iOS im vergangenen Jahr stark aufgeholt, sagte Gerhard Mayr der Mobilsparte von Garmin. Interessant: Bei Android machten Tablets bei der Navigation mit dem MobileNavigator inzwischen einen zweistelligen Prozentsatz aus. (acb)