Gearbox verklagt 3D Realms wegen Duke Nukem

3D Realms verwendet die Figur "Duke Nukem" in dem angekündigten Spiel "Mass Destruction" ohne Erlaubnis, behauptet Rechteinhaber Gearbox in einer Klage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Spieleentwickler Gearbox hat den Konkurrenten 3D Realms mitsamt der Firmenmutter Apogee und dem Entwicklerstudio Interceptor Enterainment verklagt. In der beim US-Bundesbezirksgericht in Dallas eingereichten Klage geht es unter anderem um Markenverletzung, da 3D Realms in dem für den morgigen 25. Februar angekündigten Spiel "Duke Nukem: Mass Destruction" die fiktive Figur Duke Nukem ohne Erlaubnis im Titel und in einer Hauptrolle verwende. Gearbox will nun vor Gericht erreichen, dass das Spiel nicht unter diesem Namen und mit der Spielfigur auf den Markt kommt. Außerdem verlangt das Unternehmen Schadenersatz in nicht genannter Höhe.

3D Realms war der ursprüngliche Besitzer der Markenrechte an "Duke Nukem". 2010 verkaufte das Unternehmen diese an Gearbox, wie es in der Klage heißt. 3D Realms habe zusammen mit Interceptor das Spiel unter dem Titel entwickelt, ohne Gearbox zu kontaktieren. Damit seien bestehende Verträge gebrochen worden. Die beiden 3D-Realms-Chefs Scott Miller und George Broussard hatten laut Klage eine Unterlassungserklärung unterschrieben, doch das Spiel wurde weiterhin im Web angekündigt. Auf der Website zu dem Spiel war ursprünglich eine Countdown-Uhr angebracht, die nun entfernt wurde, wie die Zeitung Dallas Morning News in ihrem Weblog berichtet.

Die Spielfigur Duke Nukem spielte einige Zeit eine unrühmliche Rolle in der Branche. Der Titel "Duke Nukem Forever" kam 2011 erst nach 14 Jahren Entwicklungszeit für die Xbox 360 und die Playstation 3 auf den Markt, nachdem 3D Realms 2010 die Rechte und den Code Gearbox übergeben hatte. In der Zwischenzeit bekam es vom Magazin Wired neunmal den "Vaporware Award" verliehen. (anw)