Geeksphone: Firefox-Handy Peak+ erscheint nicht

Geeksphone gibt auf und macht weiter: Das spanische Start-Up kann sein angekündigtes Firefox-OS-Smartphone Peak+ nicht ausliefern und kündigt im gleichen Atemzug einen Nachfolger mit zwei Betriebssystemen an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vaporware: Das von Geeksphone angekündigte Peak+ erscheint nicht.

Geeksphone gibt die Produktion seines Firefox-Smartphones Peak+ auf. Auftragsfertiger Cellon könne wider Erwarten nicht liefern und Quanta oder Foxconn könnten frühestens im Januar einspringen, erklärte Geeksphone. Daher habe man entschieden, die Produktion abzusagen. Das Unternehmen hatte das Smartphone ursprünglich für September angekündigt und dann aufgrund von Problemen mit dem Akku auf Oktober verschoben.

Kunden, die das Peak+ schon bestellt haben, sollen auf Wunsch ihr Geld zurückbekommen. Wer sich stattdessen für das ältere Peak entscheidet, bekommt 15 Euro zurück. Eine dritte Möglichkeit besteht darin, ohne Aufpreis das Revolution zu erhalten – das nächste Modell von Geeksphone, zu dem aber noch fast nichts bekannt ist. Geeksphone bezeichnet das Revolution als "Multi-OS-Device", weil darauf neben Firefox OS auch Android laufen soll. Die technischen Daten sind noch unbekannt, zum Erscheinungstermin heißt es nur: "bald".

Geeksphone sitzt in Madrid und wurde von 21 Jahre alten Javier Agüera Reneses und zwei Mitstreitern gegründet. Im April brachte das Start-Up mit dem Keon das erste Smartphone mit Firefox OS auf den Markt. (cwo)