Gerüchte-Roundup: Neues vom Apple-Fernseher und der iWatch

Laut einem US-Experten könnte Apple doch noch in diesem Jahr Details zu seiner TV-Strategie veröffentlichen. Auch zu einer möglichen Smartwatch des Konzerns gibt es Neuigkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Seit mehreren Monaten ist es recht still geworden um Apples angebliche Pläne, ins Geschäft mit Fernsehern einzusteigen. Nun berichtete der üblicherweise gut informierte IT-Experte und Investor MG Siegler im Rahmen eines Podcasts, dass er immer noch an eine Ankündigung in diesem Jahr glaube. "Laut dem letzten Stand der Dinge, den ich gehört habe, könnte eine Art von TV-Produkt bereits im November kommen." Dabei müsse es sich aber nicht unbedingt um einen Fernseher handeln, so Siegler, der "Flüstereien" zum Thema schon seit längerem wahrgenommen haben will. Er sei sich allerdings nicht sicher. Zudem plane Apple ein "neuartiges Interaktionsmodell" mit dem Gerät. Ob es sich dabei um eine Sprachsteuerung handele, über die es zuvor Spekulationen gab, sei unklar. Apple hatte zuletzt verstärkt neue Inhaltepartner für seine Multimediabox Apple TV gewonnen und den TV-Empfehlungsdienst Matcha.tv gekauft.

FuelBand mit iPhone-App.

(Bild: Nike)

Etwas handfestere Neuigkeiten gibt es auch zu Apples gerüchteweise geplanter Smartwatch. Jay Blahnik, ein bekannter Fitness-Experte, der unter anderem an Nikes Sporttracker FuelBand mitgearbeitet hat, soll nun Teil des Apple-Teams geworden sein. Das geht aus seinem Twitter-Feed hervor, wie 9to5Mac meldet. Blahnik berät zahlreiche Unternehmen zum Thema Sport und soll auch schon mit Apple zusammengearbeitet haben, nun sei er dort hauptsächlich beschäftigt. Es gibt schon seit längerem Spekulationen, dass Apples angebliche "iWatch" mit einem eingebauten Fitnesstracker ausgestattet sein wird. Firmenchef Tim Cook benutzt selbst ein Nike FuelBand. (bsc)