Gerüchte-Roundup: iPhone 5, MacBook Air, iMac und Mac Pro

Nach einer längeren Durststrecke kündigt sich allerlei neue Apple-Hardware an – jedenfalls, wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken mag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Über Ostern legte die Gerüchteküche in Sachen Mac-Hardware keine Pause ein – kein Wunder eigentlich, wartet die Apple-Gemeinde doch schon seit längerem auf frische Geräte. Mac & i bringt einen Überblick samt Einschätzungen:

  • Schon in der Nacht zum Karfreitag spekulierte 9 to 5 Mac über ein baldiges Redesign des Mac Pro. Tatsächlich wurde das Grunddesign der Profi-Desktop-Linie seit gut acht Jahren nicht mehr überholt. Den Gerüchten nach plant Apple ein engeres und etwas kürzeres Gehäuse, das stapelbar sein soll und in Standard-Server-Racks passt. Auch das Design der Festplattenschlitten wird demnach überarbeitet. Thunderbolt sei ebenfalls geplant. 9 to 5 Mac glaubt an neue Mac Pros im Juni, pünktlich zur Vorstellung von Final Cut Pro X.
  • Der Börsenanalyst Ming-Chi Kuo von Concord Securities glaubt an neue MacBook-Air-Modelle mit Thunderbolt-Schnittstelle und Sandy-Bridge-Chips bereits im nächsten Monat. Dagegen spricht allerdings, dass die aktuelle Generation erst im vergangenem Oktober auf den Markt kam.
  • This is my next bringt frische iPhone-5-Gerüchte samt Mock-ups. Demnach plant Apple einen tränenartig zulaufenden Alu- oder Stahl-Rücken sowie einen größeren Home-Knopf, der auch als Gestenbereich dienen soll. Die Seite schwächt allerdings ab, dass es sich nur um eine mögliche Variante handeln könnte. Außerdem soll das Display mit 3,7 Zoll etwas größer sein, bei gleichbleibender Auflösung.
  • Apple scheint für das iPhone 5 ein "Welthandy" zu planen, das sowohl GSM/UMTS als auch CDMA beherrscht. Das glaubt zumindest der Finanzchef des US-Netzbetreibers Verizon. Indizien für ein verändertes Funkinnenleben will auch BGR besitzen: Demnach testet Apple derzeit ein weißes iPhone, das auch auf den Frequenzen von T-Mobile USA funken kann, die derzeit noch nicht vollständig unterstützt werden. Dieses Gerät könnte möglicherweise bereits testweise einen A5-Chip enthalten, wie 9 to 5 Mac glaubt.
  • Apples überarbeitete iMac-Produktlinie mit Thunderbolt und Sandy-Bridge-Architektur soll angeblich bereits Anfang Mai auf den Markt kommen.
  • MacRumors zufolge wird die nächste MacBook-Pro-Generation mit einem frischen Gehäuse im Stil des MacBook Air auf den Markt kommen. Bis dahin können allerdings noch etliche Monate vergehen.

(bsc)