Golden Globes: "Steve Jobs"-Film räumt ab

Zwei wichtige Beteiligte erhielten bei den Filmpreisen in Los Angeles jeweils eine Auszeichnung. Hauptdarsteller Michael Fassbender ging dagegen leer aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Golden Globes: "Steve Jobs"-Film räumt ab

Von links: Michael Stuhlbarg als Andy Hertzfeld, Michael Fassebender als Steve Jobs und Kate Winslet als Joanna Hoffman.

(Bild: Verleih)

Lesezeit: 1 Min.

Das an den US-Kinokassen gefloppte Biopic "Steve Jobs" mit Michael Fassbender hat zumindest bei den Golden Globes Erfolg: Sowohl Drehbuchautor Aaron Sorkin als auch Nebendarstellerin Kate Winslet erhielten in dieser Woche eine Auszeichnung bei den nach den Oscars wichtigsten Filmpreisen Hollywoods.

Sorkin, bekannt unter anderem durch "The Social Network" und "West Wing", erhielt den Preis für das beste Drehbuch ("Best Script"). Winslet, die in die Rolle der Jobs-Mitarbeiterin Joanna Hoffman geschlüpft war, ist in diesem Jahr beste Nebendarstellerin ("Best Performance by an Actress in a Supporting Role").

Hauptdarsteller Michael Fassbender, der trotz wenig optischer Ähnlichkeiten den verstorbenen Apple-Mitbegründer spielen durfte (und das Kritikern zufolge durchaus gut machte), ging dagegen beim Preis für den besten Hauptdarsteller ("Best Performance by an Actor in a Motion Picture") leer aus. Stattdessen konnte sich Leonardo DiCaprio in "The Revenant" über die Auszeichnung freuen. "Steve Jobs" verlor auch im Rennen um den besten Original-Soundtrack.

Alle Details zu den teils turbulenten Hintergründen des "Steve Jobs"-Films, den Apple selbst nicht unterstützte, lesen Sie im Mac & i-Heft 6/2015. (bsc)