Goldene Apple Watch angeblich für bis zu 20.000 US-Dollar

Der üblicherweise gut informierte Apple-Blogger John Gruber hat neue Preisspekulationen zu den 18-Karat-Modellen von Apples kommender Smartwatch losgetreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Apple Watch

Apple Watch bei einer Vorführung: Ein echtes Luxusprodukt?

(Bild: dpa, Monica Davey/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Dass die Goldversion der Apple Watch vermutlich eher teuer wird, gilt in Beobachterkreisen mittlerweile als ausgemacht. Mindestens 5000 US-Dollar soll man angeblich anlegen müssen, um die 18-Karat-Modelle in Gelb- oder Rotgold zu erwerben.

Der Apple-Blogger John Gruber, der zu den ersten gehörte, die diese Preise kommunizierten, meint nun aber, dass er mit seiner Vorhersage eher niedrig lag.

Wie Gruber, der in Richtung Cupertino als gut vernetzt gilt, in einer ausführlichen Analyse zum Thema Apple-Watch-Bepreisung schreibt, seien die von ihm veranschlagten 5000 Dollar zu konservativ gewesen. Er gehe nun von einem Startpreis von 10.000 Dollar aus. Auf diesen habe er auch gewettet.

Auf seine Frage, ob 5000 Dollar ein zu hoher Wert seien, hätten ihm informierte Personen (oder solche, die informierte Personen kennen), in den letzten Monaten stets "Nein" geantwortet. "Ich hätte besser fragen sollen, ob 5000 Dollar zu wenig ist."

Er glaube mittlerweile, dass das obere Preisende der Apple-Watch-Edition-Modelle bei bis zu 20.000 Dollar liege. Eines von Grubers Argumenten: Es sei im regulären Uhrengeschäft schwierig, Golduhren zu bekommen, die unter diesem Preis liegen. (bsc)