Google Talk spricht jetzt auch Deutsch

Die Instant-Messaging- und VoIP-Applikation ist nun auch mit einer deutschen Nutzeroberfläche verfügbar. Google Talk bleibt jedoch bis auf Weiteres im Beta-Stadium.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die im vergangenen Sommer gestartete Instant-Messaging-(IM-) und VoIP-Applikation Google Talk steht nun auch mit einer deutschen Bedienoberfläche zum Download (1,3 MByte) bereit. Die Systemvoraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten von "Google sprich" entsprechen dabei offenkundig den anderen inzwischen verfügbaren Sprachvarianten, darunter Chinesisch, Japanisch und Russisch. Noch immer befindet sich die Applikation im Beta-Stadium; für die Nutzung ist ein Account für den Google-eigenen E-Mail Service Gmail erforderlich.

Voraussetzung für die Verwendung des Google-Talk-Programms bleiben die Betriebssysteme Windows 2000, Windows XP oder Windows Server 2003. Künftig sollen auch nicht von Microsoft stammende Betriebsysteme unterstützt werden, heißt es bei Google ohne nähere Terminangabe. Google Talk unterstützt auf Standards basierte Kommunikationsprogramme, sodass die Nutzer zumindest die IM-Funktionen von Google Talk auch über andere Programme nutzen können, die das standardisierte XMPP-Protokoll unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel Trillian, GAIM, iChat, Adium und Psi.

Somit können Nutzer auf den Google Talk-Dienst von allen großen Plattformen aus zugreifen und Instant Messages senden, unter anderem von Mac OS X, Linux und Windows aus. Gestern hatte Nokia bekannt gegeben, dass der Nokia 770 Internet Tablet nach seinem Software-Update auch das Session Initiation Protocol (SIP) beherrscht und die VoIP-Funktionen von Google Talk unterstützen wird. (ssu)