Nokias Internet-Tablet spricht via Google Talk

Ein Software-Update für den Internet Tablet des finnischen Mobilfunkherstellers wird Google Talk und die Unterstützung für SIP-basierte VoIP-Software enthalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Nokia gab heute Details zu dem angekündigten Software-Update für den Nokia 770 Internet Tablet bekannt: Die Software enthält jetzt Google Talk – eine Instant-Messaging- und Internet-Telefonie-Anwendung. Außerdem wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, und zur besseren Bedienung gibt es nun eine Software-Vollbildtastatur. Die erweiterte Version der Software soll im zweiten Quartal 2006 veröffentlicht werden, kündigt der finnische Hersteller an.

Google Talk basiert auf einem offenen Standard und kann von allen Instant Messengern genutzt werden, die das Jabber/XMPP-Protokoll verstehen. Die Software von Nokias Internet-Tablet unterstützt nun auch das SIP-Protokoll, das für Voice-over-IP Anwendungen notwendig ist. Nach eigenen Aussagen plant das Unternehmen, die Telefoniesoftware Gizmo von Sipphone auf dem Internet Tablet zu portieren. Das Nokia 770 Internet Tablet ist ein kleiner WLAN-fähiger Computer: Er besitzt einen 4,1-Zoll-Display mit 800 × 480 Pixeln. Das Betriebssystem des Geräts basiert auf Linux und anderer Open-Source-Software. (rek)