Google präsentiert Node.js-Unterstützung in der App Engine

Die App Engine ist eine vollständig verwaltete Cloud-Anwendungsplattform, die nun auch Node.js-Entwickler nutzen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Google präsentiert Node.js-Unterstützung in der App Engine
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Bereits letzte Woche hat Google bekannt gegeben, dass Entwickler, die die App Engine verwenden, jetzt auch Node.js-8-Anwendungen bereitstellen können. Node.js ist eine beliebte JavaScript-Laufzeitumgebung, die auf der JavaScript-Engine V8 von Googles Chrome-Browser basiert. Der Konzern verspricht, dass Node.js-Entwickler offenbar in weniger als einer Minute eine einfache Express.js-Anwendung in der App Engine deployen können.

Die Node.js-Laufzeitumgebung der App Engine hat anscheinend keine Sprach- oder API-Einschränkungen. Entwickler können ihre bevorzugten Node.js-Module verwenden, indem sie sie in einer package.json-Datei deklarieren. Die Cloud-Umgebung installiert sie automatisch nach der Bereitstellung. Wohl auch dank der engen Beziehung von Google zu Node.js als Förderer der Node.js-Stiftung ist der Cloud-Riese in der Lage, eine Reihe von Node.js-Client-Bibliotheken anzubieten, die es Entwicklern erleichtern soll, auch andere Produkte der Google Cloud Platform wie Cloud Datstore anzubinden.

Entwickler können ihre Node.js-Anwendungen in der App Engine kostenlos testen, außerdem hat Google eine Anleitung für den schnellen Einstieg veröffentlicht. (ane)