Google präsentiert Node.js-Unterstützung in der App Engine

Die App Engine ist eine vollständig verwaltete Cloud-Anwendungsplattform, die nun auch Node.js-Entwickler nutzen können.

vorlesen Druckansicht
Google präsentiert Node.js-Unterstützung in der App Engine
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Bereits letzte Woche hat Google bekannt gegeben, dass Entwickler, die die App Engine verwenden, jetzt auch Node.js-8-Anwendungen bereitstellen können. Node.js ist eine beliebte JavaScript-Laufzeitumgebung, die auf der JavaScript-Engine V8 von Googles Chrome-Browser basiert. Der Konzern verspricht, dass Node.js-Entwickler offenbar in weniger als einer Minute eine einfache Express.js-Anwendung in der App Engine deployen können.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Node.js-Laufzeitumgebung der App Engine hat anscheinend keine Sprach- oder API-Einschränkungen. Entwickler können ihre bevorzugten Node.js-Module verwenden, indem sie sie in einer package.json-Datei deklarieren. Die Cloud-Umgebung installiert sie automatisch nach der Bereitstellung. Wohl auch dank der engen Beziehung von Google zu Node.js als Förderer der Node.js-Stiftung ist der Cloud-Riese in der Lage, eine Reihe von Node.js-Client-Bibliotheken anzubieten, die es Entwicklern erleichtern soll, auch andere Produkte der Google Cloud Platform wie Cloud Datstore anzubinden.

Entwickler können ihre Node.js-Anwendungen in der App Engine kostenlos testen, außerdem hat Google eine Anleitung für den schnellen Einstieg veröffentlicht. (ane)