Google testet seine autonomen Autos nun auch in der Wüste Arizonas

In Phoenix im US-Bundesstaat Arizona sieht Google gute Bedingungen, um seine selbstlenkenden Autos auch in Wüstenklima ausprobieren zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Google testet seine autonomen Autos nun auch in der Wüste Arizonas

Am Dachaufbau gut zu erkennen: ein autonomer Toyota von Google

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Google weitet seine Tests autonomer Autos aus. Als vierte Metropolregion seien sie nun auch in und um Phoenix im US-Bundesstaat Arizona unterwegs, berichtet Arizona Republic. Dabei gehe es vor allem darum, das autonome Fahren im Wüstenklima, also bei hohen Temperaturen und in Staubstürmen zu probieren.

Bisher fahren insgesamt 54 Google-Testwagen im kalifornischen Mountain View, im texanischen Austin und in Kirkland im US-Bundesstaat Washington. Die dritte Stadt hatte Google ausgesucht, um seine Fahrzeuge vor allem auch im Regen testen zu können.

Vor dem Einsatz in Phoenix waren dort bereits menschengelenkte Google-Autos unterwegs, um Daten über die örtlichen Gegebenheiten zu sammeln, an denen sich die autonomen Autos orientieren sollen. Nun sollen dort Lexus RX450h und Googles eigene Prototypen ausgerüstet mit diversen Sensoren und anderen Gerätschaften fahren.

Waymos autonome Fahrzeuge (14 Bilder)

Alphabets eigenentwickeltes Auto kurvt autonom durch Mountain View in Kalifornien.
(Bild: Google.)

(anw)