Google will aus Ingress angeblich eine TV-Serie machen

Das Augmented-Reality-Spiel Ingress soll gerüchteweise um eine Fernsehserie erweitert werden, die Fans stärker in die Welt des Onlinespiels einbinden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Google will aus Ingress angeblich eine TV-Serie machen

Mit einer Fernsehserie sollen Fans noch tiefer in das Ingress-Universum eintauchen können.

(Bild: Niantic Labs)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Das US-Onlinemagazin The Information will von Plänen für um eine TV-Serie zum Augmented-Reality-Spiel Ingress erfahren haben. Das Entwicklerstudio Niantic Labs für sei bereits eine Partnerschaft mit dem US-Produzenten Sean Daniel eingegangen. Der Filmemacher ist bekannt für die Abenteuerreihe „Die Mumie“ oder die kommende TV-Serie „The Expanse“ für den Sender Syfy.

Für die Produktion der Ingress-TV-Serie suche Google derzeit noch nach einem Showrunner, der die Leitung des Projekts übernimmt. Die Fernsehserie solle in erster Linie nicht neue Zielgruppen für das Spiel erschließen, sondern aktiven Teilnehmern einen atmosphärischen Bezug zu Ingress bieten. Die Ausstrahlung sei parallel im Fernsehen und auf YouTube sowie Plattformen wie Hulu oder Netflix geplant. Eine offizielle Bestätigung für dieses Vorhaben durch Google steht noch aus.

Das im November 2012 für ausgewählte Spieler gestartete Ingress wurde im Dezember 2013 für alle Android-Nutzer geöffnet. Zusätzlichen Aufwind erhielt das auf Standortdaten basierende MMO durch die im Juli 2014 veröffentlichte iOS-App.

In Ingress müssen sich Spieler einer Partei anschließen, die fortan gegen eine verfeindete Gruppe um Portale kämpft. Dabei handelt es sich um reale Orte, die durch den Besuch der Spieler per Smartphone-App erobert werden müssen. Für das erfolgreiche Hacken der Portale erhalten Teilnehmer Gegenstände wie Schilde. (vbr)