Günstiges Netbook mit Festplatte und 10-Zoll-Display

Zwei Tage vor dem Verkaufsstart des Medion-Netbooks für 399 Euro bei Aldi will One mit der Auslieferung des ähnlich ausgestatteten, 50 Euro billigeren A450 beginnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 175 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Dank großer Festplatte und Kartenslot lässt sich das A450 auch als Image-Tank nutzen.

(Bild: One.de)

Das Wettrennen um das erste Netbook mit Festplatte und 10-Zoll-Display hat begonnen: One will ab 1. Juli mit der Auslieferung des A450 beginnen, einem Netbook mit VIA-Technik, 80-GByte-Festplatte, 10-Zoll-Display und Windows XP für 349 Euro. Zwei Tage später startet Aldi Süd den Verkauf des ähnlich ausgestatteten (aber Intels Atom- statt VIA-Plattform) Medion akoya mini.

Für mobile Anwendungen (E-Mail, Chat, Blog, Browsing) reicht die Ausstattung der Netbooks einigermaßen aus, wenn man denn ins Internet kommt.

(Bild: One.de)

Das One A450 nutzt VIAs C7-Prozessor mit 1,6 GHz Taktrate, 1 GByte Hauptspeicher und einen Chipsatz mit integrierter Grafik von VIA. Der Prozessor dürfte spürbar langamer arbeiten als der Atom N270 im Medion. Das 10,2 Zoll große Display zeigt 1024 × 600 Punkte – genug für Windows XP, das in der Home-Variante vorinstalliert ist. Das Tastenraster ist enger als 17 mm, was Zehnfingerschreibern Eingewöhnung abverlangt. Als Schnittstellen sind LAN, 3 × USB, Mikrofoneingang, Audioausgang, VGA, Kartenleser (SD/MMC/MS/MS Pro) und WLAN vorhanden, wobei One keine Angaben zum WLAN-Standard macht. UMTS/HSDPA oder Bluetooth zur Handy-Kopplung fehlen, sodass man für einen Internet-Zugang einen Hotspot, das heimische WLAN, ein LAN-Kabel oder ein per USB angebundenes Handy benötigt. Eine Webcam ist eingebaut.

Das Gewicht des A450 liegt bei 1,2 Kilogramm, die Größe bei 25 cm × 17,7 cm mit 3 bis 3,9 cm Dicke. Der Akku fasst 2200 mAh, Angaben zur Spannung fehlen. Die Laufzeit dürfte damit bestenfalls bei drei Stunden liegen, eher darunter.

Ab 14. Juli will One dann mit der Auslieferung des A440 beginnen, einer Linux-Variante mit sonst gleicher Ausstattung für 299 Euro. (jow)