Hewlett-Packard und Novell starten "Linux Kommunale"

Die beiden Firmen wollen sich gemeinsam um Aufträge der öffentlichen Verwaltung in Deutschland bemühen und bieten dafür ein Portfolio aus Linux-Systemen, darauf laufenden Fachanwendungen und notwendiger Hardware an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der US-Computerhersteller [http.//www.hewlett-packard.de Hewlett-Packard] und der Softwarehersteller Novell wollen sich in Deutschland künftig gemeinsam um Aufträge aus der öffentlichen Verwaltung bemühen. Zu diesem Zweck stellten die deutschen Dependancen der beiden Unternehmen auf der LinuxWorld die Initiative Linux Kommunale vor. Weitere Partner der Initiative sind laut Hewlett-Packard unter anderem die Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart und der Deutsche Städte- und Gemeindebund.

Die öffentliche Verwaltung gilt seit den Umstiegsbeschlüssen etwa von München und Schwäbisch Hall auf das Betriebssystem Linux als lukrativer Markt im Bereich Open Source; so sei es denn auch Ziel der Linux Kommunale, Verwaltungsträgern und Kommunalverwaltungen größerer Städte "vollständige, kostengünstige und leicht zu implementierende Lösungen" anzubieten. Von der Hundesteuer bis zum Formularwesen sei eine ganze Reihe von Fachanwendungen bereits einsatzbereit. Weitere seien noch in Arbeit.

Hewlett-Packard will die dafür erforderliche Hardware liefern: Zum Lösungsportfolio für Linux Kommunale "gehören Server, Speichersysteme, Desktop-PCs, Notebooks, Thin-Clients und Peripherie-Geräte wie Drucker und Scanner von HP". Das Unternehmen war nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von 43,2 Prozent im deutschen Linux-Servermarkt im zweiten Quartal diesen Jahres bereits führend. Weltweit bezifferte HP seinen Umsatz mit Linux auf 2,5 Milliarden US- Dollar.

Novell bringt Suse Linux Enterprise Server 9 in die Initiative ein; nach Angaben der beiden Partner sollen auch "Mail- und Web-Server-Komponenten, Server-Lösungen für die Bürokommunikation und das Teamwork" zur Angebotspalette gehören. Außerdem liefere Novell die Client-Versionen des Betriebssystems und ergänzende Lösungen für die Administration und die Datensicherheit. (jk)