HomePod: Apple-Nutzer melden Ausfälle beim Siri-Speaker

Das klassische Modell des smarten Lautsprechers des iPhone-Herstellers gibt derzeit bei einigen Nutzern seinen Geist auf – offenbar ein Software-Bug.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
HomePod

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Besitzerinnen und Besitzer eines Apple HomePod melden in verschiedenen Foren Ausfälle der Geräte nach der Installation bestimmter Firmwareversionen. Offenbar geht es vor allem um die Betavariante von HomePod OS 15, die glücklicherweise noch nicht weit verbreitet ist. Es gibt allerdings auch Berichte über Probleme mit der aktuellen offiziellen Firmware 14.6.

Ein Nutzer mit einem besonders großen Setup der Siri-Speaker, die Apple mittlerweile offiziell aus dem Programm genommen hat, schrieb auf Reddit, sieben seiner 19 Geräte funktionierten nicht mehr. Vier davon verwendeten HomePod OS 15 Beta, drei 14.6. "Entweder gibt es ein massives Problem mit dem Betriebssystem oder etwas in der Hardware ist falsch aufgebaut", schrieb er. Die Geräte seien allesamt außerhalb der Garantiezeit und er fürchte, dass "jeder HomePod über kurz oder lang seinen Geist aufgibt".

HomePod OS 14.6 war zusammen mit iOS 14.6 bereits im Mai erschienen. Seither mehren sich die Problemmeldungen, wie MacRumors in dieser Woche zusammengefasst hatte. Mindestens ein halbes Dutzend Vorfälle wird dort in verschiedenen Foren dokumentiert. In einem der Berichte ist der HomePod nicht komplett ausgefallen, sondern wird ungewöhnlich warm, wenn er der Smartspeaker mit einem weiteren Gerät im Stereomodus betrieben wird; dies sei vorher nicht der Fall gewesen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuell gibt es weder von Apple noch von Nutzerseite konkrete Informationen über Abhilfe, sollte der HomePod nach Installation von Firmware 14.6 oder 15 Beta nicht mehr ansprechbar sein. Ein harter Reset soll ebenfalls nicht helfen. Ein möglicher Auslöser könnte die Verwendung des HomePod als Default-Lautsprecher für Apple-TV-Geräte in der HomePod OS 15 sein; wirklich immer nachvollzogen werden konnte dies aber nicht. Unklar ist weiterhin, ob die Verwendung einzelner Geräte mit der Beta dazu führen kann, dass auch HomePod mit HomePod OS 14.6 in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Sollte es sich um einen ab HomePod OS 14.6 ausgelösten Hardware-Fehler handeln, müsste Apple reagieren; der Konzern legt in solchen Fällen üblicherweise ein Austauschprogramm auf. Nutzer sollten sich zunächst an den Apple-Support wenden, wenn sie betroffen sind. (bsc)