Honda ZR-V e:HEV: Kompaktes SUV-Modell mit Hybridantrieb

Honda schließt eine schmale Lücke in seinem SUV-Programm mit dem kompakten Hybridmodell ZR-V e:HEV. Antrieb und Fahrwerkstechnik stammen vom Honda Civic.

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Honda ZR-V

(Bild: Honda)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Honda erweitert seine Modellpalette im beliebten SUV-Bereich um den ZR-V, der zwischen Honda HR-V und CR-V eine Alternative für "junge, fahrspaßorientierte Käufer" bieten soll, wie Honda schreibt. Neu ist vor allem die Karosserie. Antrieb und andere Hardware wird – wie auch im kommenden Honda CR-V – aus der technischen Basis für den Honda Civic abgeleitet, oder, wie Honda sagt, "inspiriert". Das neue Modell wird dadurch zwar ein Hybrid, bei Honda als "e:HEV" bezeichnet, wird aber weder als Plug-in-Hybrid angeboten, wie ab Ende 2023 der Honda CR-V, noch ist eine Elektro-Version geplant.

Honda ZR-V e:HEV (6 Bilder)

Die Grundform kennt man so aus verschiedenen SUV-Segmenten. Honda fügt sie seinem Programm wohl vor allem zu, weil sie erfolgreich ist ...

Das Auto misst 4570 Millimeter, hat einen Radstand von 2655 mm, ist 1840 mm breit und 1621 mm hoch. Honda verspricht für das zwischen etwa 1450 und 1650 kg wiegende Kompakt-SUV ein Ladevolumen von bis zu 1312 Litern. Die Grundform des viertürigen Schrägheckmodells ist ähnlich seifenstückförmig wie viele SUV-Modelle seiner Dimension, sei das der Porsche Cayenne oder der optisch und technisch ähnliche Ford Kuga, der ebenfalls als Hybridmodell angeboten wird.

Wie in Honda Civic, CR-V und HR-V besteht der Antrieb aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung, der grundsätzlich im Atkinson-Zyklus betrieben wird. Der damit längere Arbeitshub und eine ungewöhnlich hohe Verdichtung von 13,9:1 steigern die thermische Effizienz.

Den durch das frühe Schließen der Einlassventile bedingten Drehmomentnachteil besonders bei niedriger Drehzahl gleicht immer eine der beiden E-Maschinen aus. Beide bilden ein stufenlos übersetzendes e-CVT und können abwechselnd zum Antrieb oder zur Rückgewinnung von Strom aus Bewegungsenergie dienen. In bestimmten Betriebszuständen kann der Verbrennungsmotor die Räder direkt antreiben, sonst tut das die E-Maschine. Um dem Fahrer das gewissermaßen Gewohnte zu bieten, simuliert das e-CVT dabei Gangstufen. Der Verbrenner leistet 104 kW und bringt es auf 182 Nm, der elektrische Zweig kommt auf 135 kW und 315 Nm. Als Verbrauch im WLTP gibt Honda 5,8 Liter/100 km an.

Honda ZR-V e:HEV (4 Bilder)

Die Mittelkonsole ist oben schmal und bietet einer Knopfleiste Platz.

Optional ist ein Allradantrieb erhältlich, Standard ist Frontantrieb. Unsere Angaben zu den Dimensionen stammen aus den Prospekten der japanischen Versionen und sind daher als vorläufig anzusehen. Auch Daten zu Effizienzklasse und Geschwindigkeit sowie Preise und Ausstattungen gibt Honda noch nicht an. Der Honda ZR-V e:HEV soll in Deutschland ab Herbst erhältlich sein.

(fpi)