In Berlin startet der digitale Behördenfunk für Deutschland

Während in Berlin der offizielle Rollout des Digitalfunks für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben begann, wurde in Hongkong der TETRA World Congress 2008 eröffnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

In Hongkong begann am heutigen Montag der 10. Weltkongress der TETRA-Anbieter mit einer bunt gemischten Pressekonferenz. Das Jubiläum für den digitalen Bündelfunkstandard TETRA, der für Behörden- und Betriebsfunk entwickelt wurde, wird in der chinesischen Stadt aus mehreren Gründen gefeiert. Da ist der asiatische Raum, in dem derzeit der größte Teil der TETRA-Verträge abgeschlossen werden, wie Phil Godfrey, Chairman der veranstaltenden TETRA Association, zur Eröffnung bekannt gab. Mit 98 % Wachstum im vergangenen Jahr ist Asien die Goldgrube für den digitalen Behördenfunk. Außerdem sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste in Hongkong zusammen mit dem lokalen Stromversorger CLP Power TETRA-Großkunden. Seit dem Jahr 2000 arbeiten die 31.0000 Polizisten von Hongkong mit TETRA-Funken, seit 2006 besitzt Hongkong die derzeit modernste Leitstelle, ein ca. 77 Millionen Euro teures CC3-System von Motorola (Third Generation Command and Control Communications System), in dem derzeit Datenapplikationen getestet werden. Dennoch ging zum Auftakt der Blick nach Berlin.

Wie Gabriele Knoll von der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) bekannt gab, beginnt heute in Berlin der offizielle Rollout eines Digitalfunknetzes, das im Endausbau mit 3600 Basis-Stationen und über 500.000 mobilen Funkgeräten das weltgrößte seiner Art sein wird. Knoll referierte, warum der Bund sich für den TETRA-Standard und gegen Tetrapol und GSM entschieden hat. Die Robustheit der Technik und die Zahl der interoperabilen Geräte bzw. Anbieter gaben Knoll zufolge den Ausschlag. Nun soll Tempo gemacht werden: Die ersten Installationen des aus 47 Teilnetzen bestehenden TETRA-Verbundes sollen schon im Oktober 2008 arbeiten. Berlin, Köln, Hamburg, Lüneburg, Stuttgart und München – wo 2009 der nächste TETRA-Kongress tagen wird – sollen die Vorreiter sein. 17 Ausschreibungen für TETRA-Geräte (alle Bundesländer und der Bund selbst) laufen und sollen Anfang 2009 abgeschlossen werden. "Wir setzen als Behörde die Standards", erklärte Knoll, die sich gegenüber heise online erstaunt über die Kritik an der Endgerätezertifizierung zeigte. Auf mehreren Sitzungen des Runden Tisches aller Endgerätehersteller habe sie keine verärgerten Reaktionen gespürt. Zum zentralen Thema des 10. TETRA-Kongresses, dem Datenfunk mit TEDS, gibt es nach Knoll beim BDBOS noch keine Pläne. Bis 2010, wenn TEDS als ETSI-Standard verabschiedet werden soll, habe man genug Zeit.

Ob tatsächlich Zeit genug ist, mag bezweifelt werden. Jolly Wong, Chef der Technikabteilung der Polizei von Hongkong, berichtete von den Experimenten seiner Behörde mit "aktiver Videoüberwachung", die über Wireless Broadband (Wimax und Mesh-Networks auf WLAN-Basis) zusammen mit Motorola durchgeführt wurden. Dabei werden Live-Bilder von Tätern oder Unfällen weitgehend automatisiert an die Polizisten vor Ort übermittelt, die nach einem Gelöbnis den Einwohnern versprochen haben, innerhalb von 9 Minuten zur Stelle zu sein. "Früher, also 2003 bis 2006 war der Datenzugriff für den Polizisten optional, heute halten wir ihn für essenziell." Die BMW-SUVs der X5er-Reihe, mit denen in Hongkong mobiles Video unter TEDS getestet wurde, haben einen kompletten Dimetra IP-Server im Fonds und gehören laut Wong zu den beliebtesten Fahrzeugen seiner Truppe, nach den über 1000 Motorrädern dieser Firma. Dabei konnte Wong gut lächeln: Während Motorola am ersten Tag des Kongresses mit seinen Übertragungen von Videos ins Auto, von Standbildern auf die Handfunkgeräte beeindruckte, konterte EADS mit einem Abschluss eines Wartungsvertrages für die Wartung der gesamten Technik. (Detlef Borchers) /

(Dieser Artikel ist während einer von Motorola finanzierten Pressereise europäischer Journalisten entstanden.) (jk)