Intel ist vorsichtig optimistisch

Zwar ist der Gewinn des Chipriesen im ersten Quartal zurückgegangen, er liegt aber über den Erwartungen der Marktbeobachter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Intel erzielte im vergangenen ersten Quartal des Geschäftsjahres mit 6,75 Milliarden US-Dollar so viel Umsatz wie im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Nettogewinn ging zwar von rund 936 Millionen US-Dollar oder 15 US-Cent je Aktie auf 915 Millionen US-Dollar oder 14 US-Cent je Aktie zurück, Analysten waren aber von bis zu 13 US-Cent Gewinn pro Aktie ausgegangen. Der operative Gewinn blieb mit 1,39 Milliarden US-Dollar etwas über dem Niveau des ersten Quartals 2002.

Für das laufende zweite Quartal sagt der Chipriese einen Umsatz von 6,4 Milliarden bis 7 Milliarden US-Dollar voraus. Er würde damit über den 6,3 Milliarden US-Dollar vom zweiten Quartal 2002 liegen. Für Forschung und Entwicklung will Intel in diesem Jahr bis zu 4 Milliarden US-Dollar investieren; bei der Vorstellung der vorigen Quartalszahlen war noch von 3,5 Milliarden bis 3,9 Milliarden US-Dollar die Rede. Sein Unternehmen habe zwar ein solides Quartal gezeigt, meint Intel-CEO Craig Barrett, aber unter der gegebenen unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen sei die Nachfrage nur schwer vorauszusagen.

Der Umsatz der Sparte Architecture Business blieb mit 5,76 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres nahezu konstant. Der Bereich Wireless Communications and Computing legte hingegen von 459 Millionen auf 473 Millionen US-Dollar zu. Barrett meint zu den Zahlen, das Geschäft für PCs habe sich besser als erwartet entwickelt, während das Geschäft mit Flash-Speichern schwächer als prognostiziert verlaufen sei.

Geografisch aufgeteilt konnte Intel in Europa, Japan und Asien-Pazifik zulegen, während der Umsatz in Amerika zurückging. In Europa erzielte der Konzern 1,64 Milliarden US-Dollar Umsatz gegenüber 1,57 Milliarden US-Dollar ein Jahr zuvor, während er in Japan von 535 Millionen auf 544 Millionen US-Dollar anstieg. In Amerika schwand der Umsatz von 2,2 Milliarden auf 1,92 Milliarden US-Dollar und in Asien-Pazifik stieg er von 2,47 Milliarden auf 2,64 Milliarden US-Dollar.

An der New Yorker Börse notierte die Intel-Aktie mit 17,13 US-Dollar etwas niedriger als am Vortag. Nachbörslich zog sie auf 17,90 US-Dollar an.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Intel in US-Dollar

Quartal Umsatz Netto-
gewinn
1/00 8,0 Mrd. 2,7 Mrd.
2/00 8,3 Mrd. 3,5 Mrd.
3/00 8,7 Mrd. 2,5 Mrd.
4/00 8,7 Mrd. 2,6 Mrd.
1/01 6,7 Mrd. 1,1 Mrd.
2/01 6,3 Mrd. 0,85 Mrd.
3/01 6,5 Mrd. 0,11 Mrd.
4/01 7,0 Mrd. 0,50 Mrd.
1/02 6,8 Mrd. 0,94 Mrd.
2/02 6,3 Mrd. 0,45 Mrd.
3/02 6,5 Mrd. 0,69 Mrd.
4/02 7,2 Mrd. 1,05 Mrd.
1/03 6,8 Mrd. 0,92 Mrd.