Intels Nachfolger für den Pentium M angeblich erst 2004

Angeblich will Intel den Dothan-Kern des Pentium M erst nächstes Jahr auf den Markt bringen -- eine Terminverschiebung wollte der Konzern offiziell aber nicht bestätigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 71 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Intel will den Dothan-Kern des Pentium M, Nachfolger des aktuellen Banias-Kern, möglicherweise erst nächstes Jahr statt wie geplant noch rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen, berichtet der asiatische Newsdienst DigiTimes. Der Pentium M wird derzeit in einem 0,13-µm-Prozess hergestellt und läuft mit maximal 1,7 GHz. Dothan soll in einem 0,09-µm-Prozess entstehen -- wie auch der Prescott-Kern im nächsten Pentium 4 -- und mit mindestens 1,8 GHz debütieren.

Intel wollte gegenüber heise online den verschobenen Termin nicht bestätigen. Dothan soll weiterhin "im vierten Quartal bilanzrelevant" ausgeliefert werden, sagte Pressesprecher Christian Anderka. Ein genauer Termin stünde jedoch noch nicht fest. Schwierigkeiten mit dem neuen Herstellungsprozess scheint es nicht zu geben; laut Anderka liefert Intel "Testmuster der 90-nm-CPUs Dothan und Prescott" bereits aus. (jow)