Jamba und MTV Networks bleiben Partner

Die beiden Unternehmen führen ihre "erfolgreiche Partnerschaft im Musikfernsehen" fort, teilt Jamba mit. Der Verisign-Ableger plant mit Viva Plus neue Sendeformate und stellt für MTV Klingeltöne und Handyspiele her.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 307 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Verisign-Klingeltonsparte Jamba und MTV Networks werden auch "weiterhin in enger strategischer Partnerschaft kooperieren". Das teilt Jamba mit. Offenbar haben sie einen Weg gesucht und gefunden, ihr Versprechen einzuhalten, bestimmte Sendezeiten ohne Klingeltonwerbung zu belegen und dennoch die bei einigen Jugendlichen beliebten Geräusche und Bilderchen anzupreisen: Es werde die Zusammenarbeit in anderen Sendeformaten verstärkt, heißt es. So will Viva Plus Mitte September "Mini-Chart-Shows" mit einer Länge von jeweils 150 Sekunden ins Programm nehmen. Jamba werde eigens für MTV entwickelte Klingeltöne, Hintergrundbilder, "Fun Sounds" und Handyspiele herstellen.

Ausgedehnte Werbezeiten für Klingeltöne bei Viva hatten im Juni Jugendmedienschützer auf den Plan gerufen. Zwölf Minuten pro Stunde darf im Fernsehen für Klingeltöne geworben werden, bei Viva sollen es an einem Februartag aber zweimal 18 Minuten gewesen sein. Gegen solche Überschreitungen der Werbezeitgrenzen gehen die Landesmedienanstalten vor. Im August wurde berichtet, Jamba habe sich in einer Unterlassungserklärung verpflichtet, "deutlicher als bisher über den bindenden Charakter ihrer Verträge aufzuklären". Dem Verbraucherzentrale-Bundesverband, der die Erklärung gefordert hatte, ging es vordringlich um Klingelton-Angebote, die nur im Rahmen von Abonnements zu haben sind, bei Vertragsabschluss per SMS also regelmäßige Forderungen nach sich ziehen.

"Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass mobile Unterhaltungsangebote für junge Menschen heute eine zentrale Rolle spielen und dass das Handy für sie mehr als ein reines Kommunikationstool ist", meint Jamba-Geschäftsführer Oliver Samwer. Davon ist offenbar auch MTV Networks überzeugt. Vor kurzem kündigte das Unternehmen ein Mobilfunkangebot für Jugendliche an, das zusammen mit E-Plus entwickelt werde. (anw)