Broadcom streicht munter weiter: Kostenloses VMware ESXi wird eingestampft

Bislang ließ sich VMwares Virtualisierungstechnik einfach und gratis ausprobieren. Jetzt streicht Broadcom das ESXi-Angebot aus dem Programm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 252 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock/Igor Golovniov)

Lesezeit: 1 Min.

VMware ESXi steht nicht mehr kostenlos zur Verfügung: Unter dem neuen Eigner Broadcom ist der vSphere Hypervisor für Heimanwender – Home-Lab genannt – und zu Testzwecken in Unternehmen in seiner bisherigen Form abgekündigt. Es handelte sich um ein beliebtes Angebot, mit dem Nutzer in die Virtualisierungstechnik VMwares hineinschnuppern konnten, um anschließend in vielen Fällen auf ein kommerzielles Angebot zu wechseln.

Der Schritt kommt nicht überraschend, denn zum einen war bereits bekannt, dass ESXi nicht mehr als eigenständiges Angebot zur Verfügung stehen würde. Hinzu kommt, dass Nutzer schon mit dem Bekanntwerden der ersten Pläne spekulierten, dass genau dieses Gratisprodukt wegfallen würde. Der klare Grund: Broadcom baut VMware gezielt auf wenige kommerzielle Abo-Modelle um, die sich an Unternehmen richten. Entsprechend wird es auch kein Ersatzprodukt geben.

Auch wenn der Schritt nun offiziell erfolgt ist, hängt ihn VMware nicht an die große Glocke. Nutzer erfuhren hiervon nur über einen Support-Artikel, der den kostenfreien vSphere Hypervisor betont knapp abkündigt. Zuletzt konnten Anwender ESXi 7.x und 8.x hierüber beziehen. Was zumindest für Testzwecke bleibt, sind Evaluations-Lizenzen.

(fo)