KI-Assistent: Microsoft veröffentlicht Copilot für Android

Mit der Copilot-App können Android-Nutzer nun auch ohne Bing auf die KI-Modelle Chat-GPT 4 und Dall-E 3 zu greifen. Eine iOS-App soll bald folgen.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Smartphone mit Bing-Suche und der Aufforderung "Ask me anything"

Geht jetzt auch ohne Bing: Copilot auf dem Android-Handy.

(Bild: Rokas Tenys/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat seinen KI-Assistenten Copilot als eigenständige App für Android veröffentlicht. Die App ist in Googles Play Store für Smartphones und Tablets verfügbar. Damit können Android-Nutzer den Copilot unabhängig von der Bing-Suche oder anderen Anwendungen einsetzen.

Die App vereint den digitalen Assistenten ChatGPT, die Bilderstellung mit Dall-E 3 sowie Unterstützung bei der Verfassung von E-Mails oder Texten. Nutzer der App können damit auf das neueste KI-Modell ChatGPT-4 zugreifen.

Microsoft hatte den Chatbot von OpenAI zunächst in seine Suchmaschine integriert und "Bing Chat" genannt. Mitte November vollzog das Unternehmen dann den Namenswechsel zu "Copilot", wie die KI-Plattform nun produktübergreifend heißt.

Copilot ist inzwischen in Windows, den Office-Anwendungen und weiterer Software verfügbar. Auch Microsofts Entwicklerplattform Github setzt auf den KI-Assistenten. KI ist ein Kernprodukt für Microsoft, das sich selbst auch als "Copilot-Unternehmen" bezeichnet.

Besitzer eines iPhones müssen sich offenbar noch gedulden. Einen Copilot für iOS gibt es bisher nicht. Es gilt jedoch als unwahrscheinlich, dass Microsoft diese Plattform auf Dauer ignoriert. Medienberichten zufolge ist die App bereits in Arbeit und eine Veröffentlichung steht kurz bevor.

Siehe dazu auch: Copilot für Android im Play Store

(vbr)