Kostenlose E-Mail per Post

Die Post AG stellt künftig auch E-Mail zu – portofrei. Ab Ende Mai will der Konzern kostenlose, lebenslang gültige E-Mail-Adressen anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Post AG stellt künftig auch E-Mail zu – portofrei. Der Konzern plant, ab Ende Mai anlässlich der Messe Internet World eine kostenlose, lebenslang gültige E-Mail-Adresse für jeden Bürger einzuführen. Das Angebot soll alle branchenüblichen Leistungen beinhalten wie ortsunabhängigen Zugang über Mail-Programme oder das Internet. Zudem ist der Versand von Kurznachrichten auf das Handy (SMS) vorgesehen.

Besonderen Wert legt das Unternehmen jedoch darauf, zusammen mit dem Mail-Service eigene, post-spezifische Leistungen ins Internet zu verlegen. Zunächst sei geplant, Nachsendeanträge bei Umzügen auch auf elektronischem Weg zu ermöglichen, kündigte Post-Sprecherin Ina Quilling gegenüber c't an. Später könnten darüber hinaus Einschreiben als E-Mail verschickt werden. Für diesen Service sei allerdings eine Gebühr fällig. An der Realisierung des elektronischen Einschreibens, insbesondere dem genauen Ablauf der Bestätigungsprozedur, werde derzeit noch gefeilt. In Zukunft sollen immer mehr Leistungen ins Internet verlagert werden. Das virtuelle Postamt werde eine eigene Homepage bekommen, die Adresse stehe zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest, sagte Quilling. (atr)