Kurz informiert: Influencer-Prüfung, News bei Youtube, Netflix, Reparaturmodus

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Hanna Alschner
Inhaltsverzeichnis

Die EU-Kommission hat Hinweise darauf, dass es beim Influencer-Marketing eine Reihe von Problemen gibt und sich viele Online-Meinungsführer nicht an Recht und Gesetz halten. Sie hat daher für die kommenden Wochen eine großangelegte Prüfaktion in sozialen Netzwerken gemeinsam mit nationalen Verbraucherschutzbehörden angekündigt. In der EU ist es etwa vorgeschrieben, dass Influencer Werbung transparent machen müssen. Bisherige nationale Untersuchungen legen nahe, dass die fleißigen Online-Poster es damit oft nicht so genau nehmen. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen in einen "Fitness-Check für digitale Fairness" einfließen. Die Kommission will damit auch ausloten, ob neue Rechtsvorschriften erforderlich sind, um digitale Verkaufsstätten genauso so sicher wie Offline-Marktplätze zu machen.

Kurz informiert – auch als Podcast

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Google will traditionellen Medien auf der Videoplattform Youtube den Rücken stärken. Dazu hat das Unternehmen ein neues Layout angekündigt, das Nutzer zu sehen bekommen, wenn sie in der Handy-App Nachrichtenvideos schauen. Unterhalb des Videos werden dann weitere Nachrichtenvideos, Livestreams, Podcasts und Shorts von "zuverlässigen Nachrichtenquellen" angezeigt, schreibt Google in einem Blog-Eintrag. Damit meint Google offenbar traditionelle, etablierte Nachrichtenmedien. In einem kurzen Clip im Blog-Eintrag werden etwa Inhalte von den US-Medien Associated Press, ABC News und PBS Newshour angezeigt, in Deutschland Spiegel Online und Welt.

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Netflix fühlt sich nach dem erfolgreichen Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer so sicher, dass der Dienst sich Preiserhöhungen erlaubt. Zunächst werden einige Abo-Varianten in den USA, Frankreich und Großbritannien teurer. Für die Zuversicht sorgt der kräftige Schub im dritten Quartal: Das Vorgehen gegen das Teilen von Zugangsdaten und das günstigere Abo mit Werbeanzeigen ließen die Kundenzahl um 8,76 Millionen steigen. Netflix geht seit dem Sommer unter anderem auch in Deutschland dagegen vor, dass Nutzer einen Account über einen Haushalt hinaus teilen. Dafür wird zusätzliches Geld fällig – entweder zahlen die Mitbenutzer für ein eigenes Konto, oder der bisherige Account-Inhaber fügt sie für 4,99 Euro im Monat als Zusatzmitglied hinzu.

Vor dem Einschicken eines Android-Smartphones zur Reparatur sollten die Daten per Backup gesichert und das Handy zurückgesetzt werden, sodass keine persönlichen Informationen mehr gespeichert sind. Wenn das Smartphone dann zurückkommt, muss es neu eingerichtet und die Daten wieder aufgespielt werden. Dieses Prozedere will Google künftig mit einem Reparaturmodus für Android vermeiden. Nutzer können ihr Android-Smartphone künftig in diesen Reparaturmodus versetzen, der die persönlichen Daten vor fremden Augen schützt. In diesem Fall bekommt etwa ein Service-Techniker ein neues Android zu sehen, ohne Daten oder installierte Apps, und kann das System überprüfen sowie eventuelle Probleme diagnostizieren.

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(alsc)