Lancom Systems bietet Support für Elsa-Kunden

Kunden der Pleitefirma Elsa können ihre Elsa-Lancom- und Airlancer-Produkte bei Lancom Systems kostenpflichtig reparieren lassen; Treiber und Firmware-Updates gibt's umsonst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Lancom Systems bietet ab sofort Service und Support für die früheren Elsa-Produktfamilien Lancom und Airlancer. Kostenlose Treiber, Firmware-Updates und Handbücher für Lancom-Systems-Geräte und ehemalige Produkte von Elsa gibt es auf der Homepage von Lancom. Wie früher bereits angekündigt gibt es keine volle Garantie für Elsa-Lancom-Produkte, sondern stattdessen einen kostenpflichtigen Reparaturservice.

Für die Einsendung ist eine RMA Nummer (Return of Material Authorisation) erforderlich, die über das Support-Team angefordert werden kann. Eine Überprüfung mit Reparatur des Gerätes kostet pauschal 54 Euro plus Versandkosten, bestätigte Lancom-Sprecher Eckhart Traber gegenüber heise online. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, sollen Kunden einen Kostenvoranschlag für ein Austauschgerät erhalten.

Wie Lancom mitteilt, sollen Treiber- und Firmware-Updates der von der Firma entwickelten Geräte zu den bisherigen Elsa-Produkten voll kompatibel bleiben. Router und Wireless-LAN-Komponenten, die von Lancom seit dem 1. Mai 2002 verkauft werden, haben eine zweijährige kostenlose Herstellergarantie. Lancom ist einer der Nachfolger der insolventen Elsa AG Mitte Juni offiziell an den Start gegangen. (anw)