Lightning-auf-Klinke: Angeblicher Apple-Adapter im Video

Um einen gängigen Kopfhörer mit 3,5mm-Klinkenstecker an das “iPhone 7” anzuschließen, könnte auch Apple selbst einen Adapter anbieten. Dritt-Hersteller wittern ebenfalls das Geschäft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lightning-auf-Klinke-Adapter

(Bild: Tinhte)

Lesezeit: 1 Min.

Die vietnamesische Website Tinhte.vn hat Fotos und ein Video von einem Lighting-auf-Klinke-Adapter veröffentlicht, der angeblich aus einem Foxconn-Werk stammt und bei dem es sich um ein “echtes Apple-Accessoire” handeln soll. Der Adapter im üblichen Apple-Stil hat auf der einen Seite einen Lightning-Stecker, das andere Ende stellt die Kopfhörerbuchse, die voraussichtlich beim "iPhone 7" wegfällt.

Während iOS 9 einen Hinweisdialog einblendet, dass dieses Accessoire nicht unterstützt wird, akzeptiert die Beta von iOS 10 das Kabel problemlos, heißt es bei Tinhte. Die Audioausgabe über den Lightning-Port habe zudem Vorrang vor der derzeit noch an iPhone und iPad existierenden Kopfhörerbuchse.

Am Wegfall des Kopfhöreranschlusses beim "iPhone 7" gibt es nur noch wenige Zweifel. Allerdings ist völlig unklar, was Apple der nächsten iPhone-Generation als Kopfhörer beilegt. Die Spekulationen reichen von einem derartigen Adapter über EarPods mit Lightning-Stecker bis hin zu simplen Bluetooth-Kopfhörern. Einen Adapter könnte Apple auch einzeln verkaufen.

Der Konzern arbeitet offenbar auch an neuen Bluetooth-Kopfhörern, die komplett ohne Kabel auskommen sollen. Ob diese unter der Marke Beats oder Apple vermarktet werden, bleibt unklar. Dritt-Hersteller stellen sich ebenfalls auf die Nachfrage nach Lightning-auf-Klinke-Adapter und haben bereits erste Exemplare präsentiert.

(lbe)