Lycos Europe rechnet auch weiterhin nicht mit einem Gewinn

In den vergangenen neun Monaten häufte sich bei dem Internetportalbetreiber ein operativer Verlust von 12,9 Millionen Euro an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Rückläufige Werbeumsätze, eine rückläufige Marge im Shopping-Geschäft, steigende Kosten zur Erzielung des Umsatzes sowie zusätzliches Marketing für Lycos IQ haben dem Internetportalbetreiber Lycos Europe in den vergangenen neun Monaten einen operativen Verlust (EBITDA) von 12,9 Millionen Euro eingebracht. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug der Verlust 3,4 Millionen Euro. Der Umsatz blieb mit 58,4 Millionen Euro auf Vorjahresniveau, geht aus einer Mitteilung hervor.

Die Produkt- und Marketing-Offensive werde fortgesetzt. Daher sei ein ähnliches Kostenniveau zu erwarten, das aber voraussichtlich nicht durch den Umsatz ausgeglichen werden könne. Daher werde Lycos auch das vierte Quartal mit einem operativen Verlust abschließen. Den Nettogewinn von bislang 44,1 Millionen Euro für das laufende Geschäftsjahr hat Lycos dem Verkauf einer Beteiligung zu verdanken. (anw)