MacBook Pro 15": Apples Topmodell im Test

Apples Top-Notebook mit AMD-Grafikchip und schneller SSD lieferte im Test von Mac & i eine Lesegeschwindigkeit von über 2 GByte pro Sekunde. Auch die weiteren Ergebnisse können sich sehen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Test: MacBook Pro 15" mit pfeilschneller SSD
Lesezeit: 1 Min.

Im Test von Mac & i lieferte Apples Top-MacBook mit 15-Zoll-Retina-Display die bisher höchste Transferrate, die die Redaktion je in einem Mac gemessen hat: Daten ließen sich mit über 2000 MByte/s lesen und mit über 1500 schreiben. Das ist ein Drittel schneller als im Mac Pro und 2,5-mal so viel wie im Vorgänger.

Auch der neue Grafikchip von AMD konnte sich im Test gegenüber dem Vorgänger von Nvidia gut behaupten, allerdings nicht in jeder Disziplin.

Der von Apple etwas aufgepolsterte Akku hielt im Test bei voller Helligkeit erheblich länger durch als in dem Top-Modell von 2014.

Anders als bei den Zwei-Kern-MacBooks setzt Apple bei den Vierkernern noch keine Broadwell-Chips ein, sondern bleibt bei Haswells mit gleicher Taktrate. Die Redaktion hat außerdem die Windows-Treiber getestet und stellt weitere Neuerungen vor.

Lesen Sie den Artikel bei Mac & i online und diskutieren Sie dort mit im Forum:

(jes)